Beim Aufsteiger Fortuna Schmölln gewinnt die Zweite mit 3:1 und holt damit die ersten regulären Punkte der Saison.

PETER SOMMER / Foto MOZ (fupa.net)

Die Gastgeber mit dem böigen Wind hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, ohne dabei große Gefahr herauf zu beschwören. Die erste Möglichkeit im Spiel hatte nach gut einer halben Stunde der agile Marcel Freitag, der mit seinem Lupfer das Ziel aber knapp verfehlte. Martin Schweizer im Gästetor hielt nach einer Ecke die Null fest und als sich alle schon mit einer torlosen Halbzeit abgefunden hatten, setzte sich Karsten Wendorf auf der rechten Seite durch. Seine Eingabe drückte Dave Felgenhauer zum 0:1 über die Linie.

In der zweiten Hälfte wurden beide Mannschaften zwingender. Zunächst stand Schweizer im Mittelpunkt, aber nach einem Ballgewinn im Mittelfeld tauchte Dustin Striemer frei vor Marcus Lüdke auf und verwandelte eiskalt zum 0:2. Die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt. Keine 100 Sekunden später klärte Schweizer in großem Stil. Den anschließenden Eckball köpfte Matthias Kowalski zum 1:2 ins Gästetor. Weitere zwei Minuten später ergab sich für Striemer erneut nach einem Ball in die Spitze die nächste Möglichkeit, der er clever zum 1:3 nutzte. Die Gastgeber mühten sich redlich und die Schwedter verteidigten aufopferungsvoll. Als Schweizer geschlagen war, hatte Geburtstagskind Lars Fester das leere Tor vor, schob aber den Ball ins Toraus. Fünf Minuten vor dem Ende klärte zunächst Schweizer und mit Felgenhauers Rettungsaktion auf der Linie war der Auswärtssieg perfekt.