Fast mehr als eine Stunde „würgte“ und arbeitete sich der FC gegen die Gäste aus Borgsdorf in die Partie, um sich am Ende noch klar mit 5:1 durchzusetzen. Damit gelang die Revanche für die 1:3 Hinspielniederlage und gleichzeitig der Sprung auf Tabellenplatz 5.

MARCUS ERBEN / sportbilder-um.de

Die Gastgeber mussten durch einige Ausfälle notgedrungen auf etlichen Positionen umstellen. Doch dies allein konnte nicht die Ursache sein, dass vor allem in der ersten Hälfte nicht allzu viel bei Ihnen zusammenlief. Zu statisch, durchsichtig und berechenbar die Offensivaktionen, zumeist auf den in der Spitze lauernden Marcin Lapinski zugeschnitten. So gab es kaum Probleme für die nur zu elft angereisten Gäste die sich auftuenden Lücken immer wieder rechtzeitig zu schließen. Und als Ihnen bei einem ihrer wenigen jedoch gefährlichen Konter sogar die Führung glückte (Berndt -16.), bauten sie ihr Abwehrbollwerk vor dem eigenen Strafraum auf und harrten der Dinge gegen vorerst ideenlos anlaufende Schwedter. Deren zu langsames Aufbauspiel und die mehrfach fehlende Laufarbeit ermöglichte es den Förstern immer wieder rechtzeitig zu klären. Nur bei Ulrich`s Flanke, welche Freitag volley aus 15 Metern abnahm, musste Keeper Strehk ernsthaft eingreifen (18.). So musste ein Standard her, um auszugleichen. Aus 20 Metern halblinks zirkelte Tomasz Lapinski einen Freistoß direkt zum 1:1 hoch in den linken Winkel (27.). Und als Marcin Lapinski völlig blank vor dem FSV-Tor eine Ulrich-Flanke über den Kasten köpfte, war die letzte Chance vor der Pause vertan.

Aus dieser kamen die Schwedter entschlossener, suchten nun die Entscheidung. Ecke von links, Getümmel im Borgsdorfer Fünfer, letztlich gelang der Befreiungsschlag (47.). Dann bediente Marcin Lapinski Michal Adamczak, der frei durch am geschickt den Winkel verkürzenden Strehk scheiterte (54.). Die folgende Ecke fand den am langen Pfosten einlaufenden Ulrich, der nur noch den Fuß hinhalten brauchte- das 2:1 für die Hausherren (55.). Doch noch hielten die immer wieder von Ratajczak angetriebenen Förster defensiv dagegen. M.Lapinski`s Abschluß war zu schwach (58.), die nächste Möglichkeit versiebte Freitag (63.). Doch steter Tropfen höhlt den Stein. Nun immer wieder über die Außenpositionen kommend spielte man die Gäste „müde“. M.Adamczak`s Kopfballaussetzer aus drei Meter (!) war schwerer drüber als ins Gehäuse zu setzen (66.). Doch als der unermüdlich antreibende und Bälle schleppende Pole Ulrich in die Gasse schickte, behielt dieser die Nerven und verlud den FSV-Keeper aus Nahdistanz zum 3:1 (73.)- die Vorendscheidung und der Beginn einer starken FC-Schlußviertelstunde. Die Förster kamen nun kam noch aus ihrer Hälfte, Schadensbegrenzung war angesagt. Pohlmanns Kopfball nach Adamczak-Flanke traf den Querbalken (77.), dann schnürte Ulrich seinen Hattrick. Aus gut 25 Metern traf er hoch in den rechten Winkel mit seinem dritten Tagestreffer per direkten Freistoß zum 4:1 (77.). Die jungen Leute bekamen nun bei den Gastgebern ihre Einsatzminuten. Und während Tofan Nowroozi mit einem Heber knapp über das Tor sein Erfolgserlebnis knapp verfehlte (88.), traf David Glubs in der Schlußminute nach feiner uneigennütziger Vorarbeit von Marcin Lapinski mit seinem ersten Treffer im Männerbereich zum 5:1 Endstand. So stand am Ende des Tages ein klarer Heimsieg, welcher nach zähen Beginn und schwacher erster Hälfte so nicht unbedingt zu erwarten war.

FC: Klonowski; T. Lapinski; Pohlmann ; Fuchs (82. Glubs) ; Freitag ( 70. Nowroozi );Kargol; M.Liermann ;Hubich; M.Adamczak; Ulrich; M.Lapinski