Mit 3:1 gewinnt der FC Schwedt beim Zweiten Ahrensfelde und festigt den dritten Platz.

Die Gäste aus der Oderstadt ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie die Serie der letzten sechs Spiele mit einem Sieg auch beim Tabellenzweiten krönen und damit den Dritten Tabellenplatz untermauern wollte. Bereits in der zweiten Spielminute schickte Michal Studzinski den Schwedter Stürmer Marcin Lapinski Richtung gegnerisches Tor, doch scheiterte Lapinski mit einem Lupfer an Keeper Tim Reuter. In einen Doppelpass der Schwedter rutschte Florian Redder herein , doch dessen Torschuss klärte der Schwedter Torwart Bartosz Klonowski mit Fußabwehr (7.). Mit dem nächsten Angriff der Oderstädter legte M. Lapinski den Ball auf für Philipp Ulrich, der mit seinem straffen Torschuss die 1:0-Gästeführung markierte. Nach einem Einwurf der Grün-Weißen war die Schwedter Abwehr einen Augenblick unaufmerksam: Steven Knömschild traf mit seinem straffen Schuss nur den Pfosten; beim Nachschuss stand Patrick Hamel im Abseits (19.). Knömschild wurde wenig später mit Rückenbeschwerden ausgewechselt. Einen Angriff der Grün-Weißen blockte Michal Adamczak und leitete rasch einen Konter ein, spielte nach links außen zu Ulrich, doch dessen Flachschuss striff knapp am langen Pfosten vorbei (21.). Auch der Kopfball des Schwedter Kapitäns Nico Hubich verfehlte ebenso knapp das Gehäuse (23.). Vladimir Pestov setzte sich auf der linken Seite gegen Lukasz Kargol und Radek Stasiak bis zur Grundlinie durch, doch den genauen Rückpass auf den Fünfer-Raum jagte Maximilian Hecker über das Schwedter Tor (27.). Wenig später setzte sich Florian Redder über die linke Angriffsseite durch, doch Radek Stasiak konnte den Ball nicht entscheidend klären, sodass der zugelassene Querpass vom eingerückten Felix Grünwald ins Tor gespitzelt wurde (1:1/32.). In den Schlussminuten verpassten erst M.Lapinski (Torschuss auf der Linie geblockt/41.); Studzinski frei vor dem gegnerischen Torwart (42.); Nico Hanse aus Nahdistanz (44.) klarste Torchancen zur Halbzeitführung. Es blieb beim für die Gastgeber schmeichelhaften Unentschieden zur Pause.

Trainer Lapinski / Zenk wechselten auf Seiten der Gäste Matthias Liermann für Michal Studzinski ein. Dieser Wechsel brachte noch mehr defensive Sicherheit für die Oderstädter – zumal sich Radek Stasiak und Bjarne Zenk bravourös in der „neuen“ Innenverteidigung ergänzten und zentral jeden Zweikampf für sich entscheiden konnten! Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Zenk musste Patrick Hamel ein paar Minuten auf dem Platz behandelt und später ausgewechselt werden. Auf dem Weg ins Krankenhaus begleiteten Patrick Hamel beste Genesungswünsche ! Ohnehin kam unnötige Hektik ins Spiel, da Schiedsrichter Sebastian Rother einen scheinbar „grün-weißen“ Tag hatte und sich durch mehrere Fehlentscheidungen ins Zentrum des Spiels brachte. Kurios in dieser Hinsicht die Entstehung der 2:1-Gästeführung. Zunächst setzte sich Lapinski im Strafraum durch , doch wurde er zwar von den Beinen geholt, doch blieb sowohl hier als auch Sekunden später beim Foul gegen Adamczak der Strafstoßpfiff aus. Die Gastgeber bekamen den Ball aber in dieser Szene nicht aus dem Strafraum – der Ball gelangte zu Hanse, der mit einem straffen Flachschuss zum 2:1 für die Gäste einnetzte (74.). Nach einem Konter der Gastgeber rettete Klonowski mit einer Glanztat gegen Marvin Nickel (80.). Nach einem Eckball und Doppelpass zwischen Adamczak und Ulrich, schlenzte Letzterer den Ball ins lange Eck und die Oderstädter feierten den 3:1-Treffer.

Mit einer grandiosen Rückrunde (trotz „Ausrutschern“ in Zehdenick und beim Tabellenletzten Pritzwalk!) beendeten die Schwedter Fußballer die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Allen Unkenrufen vor der Saison zum Trotz wurden die A-Junioren Zenk und Hanse hervorragend in das Team integriert; Abgänge von Pawel Iskra / Grzegorz Tarasewicz / Bartosz Latuszek konnten vor allem durch einen sich entwickelnden Teamgeist kompensiert werden.

Nach einer Saisonabschlussfeier bis in die Nacht hinein schickten die Trainer Lapinski und Zenk die Schwedter Spieler in die Urlaubspause. Die lange Saison 2018/2019 und der zeitige Wiederbeginn der Saison 2019/2020 bedeuteten nur drei Wochen Urlaub, doch verlängerte das Trainergespann die Pause nach dem tollen Sieg in Ahrensfelde um weitere 5 Tage. Zum Trainingsauftakt am 19.07.2019 werden die Ziele für die neue Saison definiert!