Nachdem man in der Vorwoche doch eher schlecht als recht sein fußballerisches Können auf den Platz brachte,

bewies man gegen Victoria Templin seine vorhandene Stärke. Unter dem Strich stand in einem sehr zweikampfstarken Spiel ein knapper 4:3 Erfolg der Heimelf.

Von Beginn an war die SpG Schwedt/Vierraden doch etwas gefährlicher und zielstrebiger in ihren Aktionen. Dennoch machte man sich durch sinnlose Ballverluste im Vorwärtsgang das Leben selber schwer. Das Abschnuppern dauerte gut eine Viertelstunde. Dann verspielte die SpG einen eigenen Eckball und wurde über die rechte Seite ausgekontert. Ein steiler Pass zur Grundlinie wurde von Templin flach in den Strafraum gespielt und Daun staubte am langen Pfosten zum 0:1 ab. Unsere Jungs steckten nicht auf und erhöhten den Druck. In der 19´ bediente B-Spieler Rafal Eshagh Bayani mit einem guten Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Letzterer scheiterte freistehend am Templiner Torwart Rodat. Keine 3 Minuten später machte Eshagh die vergebene Chance von davor wett. Nach einer guten Ecke von Max Knobel stand Bayani im Fünfer goldrichtig (1:1). Die nächste Möglichkeit lies er nach einem getretenen Freistoß halblinker Position von Johannes Abitz liegen. Noch behielt man die Oberhand und wollte dringend das Spiel drehen. In der 35´ bekam Rafal Blaz den Ball von der rechten Seite als Stürmer am Sechzehner angespielt, lies den Ball nach hinten prallen und Marcus Rechenberger fasste sich ein Herz und jagte das Leder aus gut 20 Meter in die Maschen.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahmen sich unsere Akteure eine Auszeit und Templin wurde stärker und hielt mehr dagegen. Auch die Zweikämpfe wurden intensiver. Nach 6 gespielten Minuten kam ein Seitenwechsel von links auf die rechte Seite der Gäste und Arabzadeh hatte beim Ausspielen unser linken Seite kein Problem. Nach seiner Flanke traf Steltner zum 2:2. Nun musste die SpG langsam wechseln, da bei einigen die Kräfte nachließen. So kam es in der 61. Spielminute zur Einwechslung vom langzeitverletzten Bjarne Zenk. Dieser brachte auf der linken Seite noch einmal Impulse, die das Spiel schneller machten. Ehe Max Knobel aber den Platz verlassen durfte, musste er noch ein Tor machen. Leo Kraul bekam den Ball kurz hinter der Mittellinie und spielte diesen diagonal in die Spitze an den 16ner. Max (Zlata) Knobel kam von hinten eingelaufen und versenkte das Runde ins lange Eck. Nur zwei Minuten später übernahm Bjarne die Ecke von links. Die starke Flanke konnte Marcus fast nutzen, wenn Victoria Torwart Rodat nicht glänzend gehalten hätte. Kurz darauf schafften unsere Mannen das wichtige 4:2. Erneut war es Leo, der einen entscheidenden Ball in die Spitze spielte. Diesmal war Eshagh durch und  nahm den Torwart zur Sicherheit aus und konnte locker einschieben. Eigentlich war die Moral der Gäste am Boden. Aber Rechenberger leistete sich eine unnötige gelbe Karte in der eigenen Hälfte, trotz Ballbesitzes unseres Teams. Bei dem anschließenden Freistoß für Templin sah die Defensivreihe nicht gut aus und Joan Völker  konnte den insgesamt guthaltenden Dustin Friedrich überwinden (68´). Kurz darauf hatten die Westuckermärker noch eine gute Möglichkeit, die nicht genutzt wurde. Danach war es wichtiger, mit dem Schiedsrichter zu lamentieren. Daher konnte Templin seine starken Offensivspieler nicht mehr in Szene setzen. So schafften wir das 4:3 über die Zeit.

Das war natürlich nur der erste Schritt. Am Mittwoch Abend wartet um 18:45 Uhr das Spitzenteam von Basdorf/Wandlitz auf unsere Jungs. Gespielt wird in der Waldsportanlage. Und nur 4 Tage später reist man zur Spielgemeinschaft Bruchmühle/Petershagen, wo man im Hinspiel schon  einiges zeigen musste, um die drei Punkte zu behalten.

Es spielten: Dustin Friedrich, Tom Bölk, Johannes Abitz, Robin Passow, Marcel Löst, Leo Kraul, Marcus Rechenberger, Alex Lis, Max Knobel (ab 61´ Bjarne Zenk), Eshagh Bayani und Rafal Blaz (Mohammad Hosseini)

Bericht: H.H.