5. Spt. Oranienburger FC vs. FC Schwedt 3:2

Wenn man beim Spitzenreiter mit 3:2 verliert, dann liest sich das Ergebnis aus der Sicht des Aufsteigers sehr gut. Aber das Spiel hätte durchaus was anderes zulassen können. Unseren Jungs muss man vor allem ankreiden, dass in den ersten 20 Minuten das Spiel gegen den Ball zu halbherzig war.  Der OFC agierte besser und zeigte mehr Zweikampfsstärke und individuelle Fehler machten den Unterschied. Einige Spieler, wie Felix standen wie schon beim Treffpunkt an der Tankstelle mutterseelenallein rum und fanden nicht ins Spiel. Es brauchte wohl die 15. Minute. Der Gastgeber spielte seine erste Ecke auf den an diesem Tag extrem starken Nico Schönrock. Dieser köpfte klasse gegen die Laufrichtung von Jan. Lutze stand goldrichtig auf der Linie und klärte. Das war wohl das ,,Hallowachzeichen". Wir begannen dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Immer mehr setzten wir uns über die Außen durch. Besonders Christian kam immer wieder über links. Aber die Flanken kamen einfach zu schlecht. Dennoch gab es genug Sehenswertes. In der 22. Minute holte sich Nico im Mittelfeld das Leder und steckte per Tunnler auf Stefan durch, der freistehend aus 15 Meter am Torwart scheiterte. Ein Querpass zum mitgelaufenen Nico wäre wohl angebrachter gewesen. Nur zwei Minuten später war es dann Nico selbst, der aus gut 8 Meter das Tor hätte erzielen können. OFC Torwart Ameri spielte den Abstoß genau in die Beine von Stefan, der dann Hanse bediente. Im Gegenzug spielte sich Oranienburg über unsere linke Seite durch und Jan hielt aus Nahdistanz sehr gut. Dann wurde der bis dahin blasse Lukas rechts geschickt. Er setzte sich bis in den Strafraum durch und wollte zur Grundlinie. Er wurde klar gefoult. Zwar viel er nicht aber der Ball wurde verloren und einen Vorteil gab es auch nicht. Dennoch blieb der Pfiff aus. Pause.

Der zweite Durchgang hatte es dann in sich. Lukas Drews spielte eine sehr starke zweite Hälfte und glänzte als Vorlagengeber, 5 Tore fielen, Schiedsrichterentscheidungen waren stark anzuzweifeln, da keine Linie beim Pfeifen zu erkennen war und individuelle und in Zukunft abstellbare Fehler sorgten für die Niederlage des FC. Sekunden waren gespielt, da traf Stefan zum 0:1. Nach einem erneuten Abstoßfehler des OFC Torwarts bekam Hanse den Ball und spielte ihn gleich zu Schmidt durch. Leider sahen wir nur kurz darauf bei einer gegnerischen Ecke schlecht aus und Dennis Reinelt spitzelte den Ball FC Torwart Jan aus den Händen ins Tor. 15 Minuten später verlor Schmidt in der Zentralen den Ball und der OFC überspielte die FC Abwehr hoch. Den durchlaufenden Angreifer konnte Markus nur durch einen leichten Schuppser aufhalten. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. (2:1) Wir steckten nicht auf und nur 1 Minute nach der Führung hätte sich Christian nach Vorlage von Lukas in die Torschützenliste einreihen können. Scheiterte aber mit einer guten Direktabnahme aus 20 Meter am OFC Torwart. Man blieb weiter dran und belohnte sich in der 70. Minute mit dem 2:2 durch Alex Lis. Über links setzte sich der FC durch und Lukas spielte einen Querpass in den Fünfer, wo Lis stand.

Leider konnte man diesen wichtigen Punkt nicht mit in die Oderstadt entführen. Denn wie schon im RSV Spiel agierte unsere linke Seite zu offensiv und den Raum nutze Oranienburg. Eine Flanke von rechts flog über den Fünfer in den Hinterraum. Stürmer Aria Ameri köpfte in die Mitte, wo eigentlich Toni stand. Allerdings ging er dem Ball nicht entgegen und Erik Beutke kam vor ihm an den Ball und traf zum 3:2. Aber das Gegentor störte unsere Jungs nicht. Man versuchte weiter den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang oft und sehr gut. Aufgehalten werden konnte man oft nur durch ein Foulspiel des Gastgebers. TW Ameri holte Nico klar und hörbar im Fünfer von den Beinen. Wie schon im ersten Durchgang blieb auch hier der Pfiff aus. (87') Genau wie mit der Auslegung der Foulspiele fühlte man sich etwas unfair behandelt aber es ist am Ende nicht zu ändern. Denn auch die klaren Torchancen hätte uns frühzeitig auf die Siegerstraße bringen können.

Es spielte: Jan Erik Marks, Markus Heise, Bjarne Zenk, Toni Brischa, Lucien Schmidt (ab 73´ Hannes Wolff), Christian Staatz, Leo Kraul (ab 65´ Alex Lis), Felix Seidel, Lukas Drews, Nico Hanse und Stefan Schmidt (ab 82´ Jonas Kriese)

H.H.