13. Spt. FC Schwedt vs. Eisenhüttenstadt 2:2

Wenn man als Außenstehender die letzten Partien unserer A-Jugend sieht, könnte man denken, dass es recht gut aussieht. 5 von 9 Punkte, 3 Spiele ungeschlagen und in zwei Spielen zweimal zurückgekommen. Aber wer sich intensiver mit den Begegnungen auseinandersetzt hat, erkennt, dass eigentlich 9 Punkte Pflicht gewesen wären. Aber dennoch kann man den Jungs in der Partie gegen Eisenhüttenstadt den absoluten Willen nicht absprechen. Auch wenn diesmal nicht jeder seine beste Leistung aufzeigte, so stimmte bei allen die Einstellung und der Einsatz. Bei dem ein oder anderen wohl etwas zu heftig.

So ging Hannes in der 40. Minute äußerst resolut in einen wichtigen Zweikampf, konnte einen Angreifer aber nicht stoppen und prallte unglücklich mit seinem Kopf gegen das Knie von Christian, der ebenfalls einen Konter der Gäste unterbinden wollte. Beiden mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Das war nur eines von vielen Dingen, die an diesem Tag einfach nicht klappen sollten.

In der 12. Minute der Rückschlag nach einer Ecke, wo wir nicht energisch zum Ball gingen. Dann nach unserem Ausgleich durch Christian in der 12. Minute, der beim Falschreagierenden Gästetorwart cool blieb, der nächste Nackenschlag, wo, wie so oft in dieser Saison, der Schiedsrichter entscheidend mitspielte. Er nahm ein klares reguläres Tor zurück. Nach einer Flanke von Alex in die Mitte ca. 7 Meter vor dem Tor traf Lukas zum 2:1. Er war mit seinen langen Stelzen schneller am Ball als der Torwart und dieser traf ihn danach beim Reinwerfen in den Schuss. Es wurde bedauerlicher Weise auf Torwartfoul entschieden. Dies schien auch Lukas danach im Kopf zu bleiben, der nicht mehr Mental in die Partie kam. Dann kurz vor der Halbzeitpause der schon genannte Zwischenfall unserer beiden ,,Jonnys", die wohl bei diesem Wetter einfach früher duschen wollten. ;)

Im zweiten Durchgang kam dann Rafal und Bjarne zum Einsatz. Ein Dank an Uwe, dass Bjarne, der für die Erste eingeplant war, sich noch umziehen durfte. Auch hier gaben wir alles aber irgendwie sollte uns es nicht möglich sein, uns viele Chancen herauszuspielen. Dennoch gab es zwei Möglichkeiten durch Felix per Freistoß auf die Latte und einen Kopfball aus Nahdistanz, der aber schwierig zu nehmen war. Dazu eine Chance von Nico in der 70. Minute per Kopf freistehend am linken Fünfer. Bevor dies aber geschah, mussten wir erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Ein Konter über unsere linke Seite, Toni bekam keinen Zugriff und verlor das Laufduell (sollte beachtet werden, dass er erst Baujahr 2002 ist) und ein Schuss Höhe des Strafraumecks und ein nicht sicherer Jan sorgten für den erneuten Rückstand. Wir blieben dennoch konzentriert und nach einer Ecke in der 74. Minute durch Lucien kam der Ball zu Rafal, der als Erster scheiterte, dann flog das Leder zu Toni, der 5 Meter vor dem Tor stand und wie auch immer den Ball auf den liegenden Torwart schoss. Den Abpraller bekam Nico, der dann endgültig das Runde ins Eckige beförderte. Es sollte am Ende nicht mehr als das Unentschieden herausspringen. Nun heißt es etwas Wunden lecken und sich auf die letzte Aufgabe im Jahr 2018 vorzubereiten. Am Sonntag um 11:30 Uhr steht das Achtelfinalspiel beim Kreisligisten Birkenwerder auf dem Plan, die schon den Tabellenführer der Landesklasse Nord aus dem Pokal beförderten. Heißt Obacht und das ganze nicht zu leicht zu nehmen.

Es spielten: Jan Marks, Stefan Schmidt, Toni Brischa, Hannes Wolff (ab 46´ Bjarne Zenk), Lucien Schmidt, Alex Lis, Felix Seidel, Leo Kraul, Lukas Drews (ab 67´ Jonas Kriese), Nico Hanse und Christian Staatz (ab 46´ Rafal Blaz)

H.H.