Abwehr bleibt Kuriosum

Da spielt man in den letzten drei Spielen schon gegen Gegner aus dem Tabellenkeller und bekommt in den ersten beiden von drei Spielen 6 Gegentore und holt nur 3 Punkte. Unsere A-Junioren sind in diesem Jahr einfach zu instabil und dies besonders im hinteren Bereich. Von perfekt bis katastrophal, es war bis dato alles dabei.

Im Spiel beim den Potsdamer Kickers zeigte man sich auf engen Geläuf doch relativ gut organisiert und konnte trotz des Minispielfeldes überzeugen. Man ging schnell durch Lukas in Führung, der eine gute Hereingabe von Christian verwertete. In der 38´ führte Lucien im Stile von Liverpool eine schnelle Ecke aus. Christian zog nach Innen an den Sechzehner und schoss den Ball ins lange Eck. Nach der Pause glänzte er erneut als Vorlagengeber und bediente Felix, der nach einer Ecke zum 0:3 einköpfte. Dann bekam man ein Gegentor aus dem Nichts und warum auch immer brach trotz Führung unser ganzes Konstrukt auseinander. Ein Lattenknaller und evt. Elfer für den Gastgeber hätten das Spiel spannend gestalten können. Aber mit der Einwechslung von Bjarne kam wieder Ruhe ins Spiel. Danach spielte man ruhig nach Vorne und traf erneut nach einem Timureinwurf durch Felix Kopfball zum 1:4 Endstand.

Im Heimspiel hatte man dieses Glück nicht. Gegen Luckenwalde wollte man nun den nächsten Dreier folgen lassen und hätte diesen bei voller Konzentration und Organisation der Defensive auch holen müssen. Zwar fängt in der Regel das Verteidigen im Sturm an, aber es gibt immer Augenblicke, wo ein Ball durchkommt oder von hinten heraus gespielt wird und man sich dann theoretisch auf die Verteidiger verlassen muss. Leider wurde es den Luckenwaldern diesmal sehr einfach gemacht. Kaum gedoppelt, den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen lassen und die Pässe in die Tiefe zugelassen. Dazu fehlte komplett die Kommunikation untereinander und die Cleverness, auch mal hart mit dem Gegenspieler zu agieren. Dazu wollten die Südbrandenburger den Sieg umso mehr.

Wie so oft in der Saison gingen wir in Führung. Luciens Ecke kam zu Felix am hinteren Fünfer. Dieser köpfte in die Mitte zu Lukas, der per Kopf zum 1:0 traf. Im Anschluss ließen wir Chancen und gute Konter liegen und natürlich sollte der Ausgleich folgen. Ein Querpass auf die linke Bahn vom FSV 63. Von dort vor das Tor gespielt und Ausgleich. Augenblicke später dann ein Fehlpass von Felix genau in die Mitte unserer Abwehr und Kanyi schnappte sich das Leder und traf aus gut 20 Meter zum 1:2. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kamen wir glücklich aber mit einem guten Freistoß aus 25 Meter von Christian zum 2:2.

Im zweiten Abschnitt blühten wir kurz auf. Möglichkeiten von Felix, Lukas und Ibrahim blieben ungenutzt. Stattdessen vertändelten wir eine Ecke, und konnten den Konter nicht unterbinden. Einzig Christian hätte das Foul an der Mittellinie ziehen müssen (2:3). Unser Angriff versuchte weiter das Beste herauszuholen. In der 68´ dann ein Freistoß halblinker Position für die Schwedter. Stefan übernahm und belohnte sich an seinem Geburtstag mit einem Tor. Gut getreten flog der Ball aufs lange Eck gezogen hinten ins Netz. Jonas im Fünfer stehend irritierte den Torwart und das 3:3 war erreicht. Anstatt sich jetzt hinten zu fokussieren, blieb man weiter unkonzentriert. Luckenwalde spielte den anschließenden Anstoß auf rechts, dann sofort unsere linke Seite runter und die Hereingabe von der Grundlinie fand sofort den Weg zu Kanyi, der zum 3:4 traf. Es sollte nicht dabei bleiben. Auch wenn Kanyi in der folgenden Szene mit großer Wahrscheinlichkeit im Abseits stand, so hätte man beim 3:5 schneller am Gegner sein müssen. Eine abgewehrte Ecke flog hoch hinaus. Markus lies den Gast in ruhe den Ball annehmen und sich aufdrehen, obwohl nur 2 Meter entfernt. So konnte der Ball zum Hattrickschützen durchgesteckt werden.

Es ist am Ende schon etwas bitter, wenn man von Woche zu Woche immer wieder die selben Fehler macht. Bleibt die Hoffnung, daraus zu lernen. In der kommenden Woche ist spielfrei. Lediglich der Abschluss unseres Teams findet statt, wo man trotz einiger Rückschläge die Saison in ruhe ausklingen lassen möchte. Denn das Ziel, nicht abzusteigen war erreicht. Eltern und Spielern werden hoffentlich einen angenehmen Abend erleben.

Das letzte Spiel findet dann am Mittwoch, den 12.06. um 19 Uhr in Eisenhüttenstadt statt. Aufgrund, da beide Teams nicht mehr absteigen können, durfte das Spiel verlegt werden. Auch dort hoffen wir, dass jeder Spieler mit voller Leidenschaft dabei ist und die letzten drei Punkte in dieser Spielzeit mit nach Hause nehmen möchte.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Stefan Schmidt, Markus Heise, Toni Brischa, Bjarne Zenk, Robin Passow, Joans Kriese, Lucien Schmidt, Felix Seidel, Leo Kraul, Christian Staatz, Ibrahim Tounkara, Timur Shermadini, Nico Hanse, Hannes Wolff und Lukas Drews

H.H.