Nach dem spektakulären Saisonauftakt mit dem 3:3 in Babelsberg gewinnen die A-Junioren 2:0 gegen Luckenwalde.

Nach 22 Spielminuten und der 2:0-Führung für die Gastgeber war der geneigte Zuschauer davon ausgegangen, dass die A-Junioren des FCS 02 das Ding sicher durchbringen würden. Mit einem Torschuss von der Strafraumlinie eröffnete Daniel Weißer den Torreigen (17.). Toni Brischa stand nach Flanke von Jonas Kriese am langen Pfosten und schob den Ball unbehindert aus 1Meter ins Tor ein – 2:0 (22.). Bis dahin hatten bereits Christian Staatz (8.), Maurice Döbler aus Nahdistanz und spitzem Winkel (10.) und Michal Przybylski (14.) beste Einschussmöglichkeiten. Ibrahim Tounkara wirbelte von Beginn an die gegnerische Abwehr durcheinander. Die Gäste waren bis auf einen Pfostenschuss aus der zweiten Reihe (18.) offensiv zunächst wirkungslos. Nach einem gut getretenen Eckball von Staatz bekam Tounkara den Ball auf den Kopf, doch prallte der Ball von dort in die Hände des Gästekeepers Janek Reetz (25.). Der Fußball schreibt aber immer wieder seine eigenen Geschichten und unterliegt eigenartigen Gesetzmäßigkeiten. „2:0 – das gefährlichste aller Resultate“ sollte zum Glück nur eine Weisheit bleiben. Eine Flanke vom Luckenwalder Raul Streubel auf den Kopf von Peer Heinze landete letztendlich neben dem Schwedter Gehäuse (30.). Nach einem Eckball von Heinze stand Luca Müller im Abseits – der Schiedsrichterpfiff blieb aus – Szymon Pajak verkürzte den Winkel und hielt glänzend (35.). In die Druckphase der Gäste hinein eroberte Tounkara den Ball im Mittelfeld, doch verzog Letzterer frei auf den Torwart zustürmend (36.). Nach leichter Abstimmungsschwierigkeit in der Schwedter Abwehr scheiterte Ricardo Kindler aus Nahdistanz am glänzend aufgelegten Pajak (42.). Einen direkt an der Strafraumgrenze zugesprochenen Freistoß schoss dann Kindler knapp über die Schwedter Querlatte. Halbzeit.

Nach einer sehr lautstarken Traineransage in der Luckenwalder Kabine kamen die Gäste auch mit viel Willen aus der Halbzeit. Ein Vertikalball durch die Schwedter Innenverteidigung fand Ismaila Kanyi , der aus Nahdistanz erneut an Keeper Pajak scheiterte (47.). Der Spielfluss litt ein wenig unter den Nickligkeiten auf dem Platz. Trotz einiger Gelber Kartons brachte der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Wiese keine Ruhe ins Spiel. Auf der einen Seite versuchten es die Gäste zunehmend mit der Brechstange; andererseits kam bis zur 70.Spielminute zu wenig Entlastung für die Abwehr seitens der Oderstädter. Nach einem Freistoß von Müller strich der Kopfball von Heinze am Tor vorbei (54.); ein 20-Meter-Freistoß von Heinze landete in der Schwedter Mauer (62.). Nach einem Luckenwalder Eckball leitete Szymon Pajak mit Faustabwehr einen Konter ein, doch spielten Staatz- Tounkara –Przybylski diesen nicht konsequent zu Ende (66.). Tounkara und Weißer spielten einen Pass zum überlaufenden Maxim Kath, der von der Grundlinie flankte – der Kopfball von Rafal Blaz landete frei stehend neben dem Gästetor (72.). Das hätte die Vorentscheidung sein müssen! Dieser Kopfball war irgendwie ein Wachrüttler für die Schwedter, denn es wurde wieder offensiver gespielt. Klarste Torchancen gab es bis zur Schlussphase beiderseits nicht mehr. Pajak musste sich erneut auszeichnen als Gästekapitän Luca Dähne frei auf ihn zulief (90.). Der glänzend aufgelegte Pajak hielt bis zum Abpfiff die Null – Bravo!

Am Ende war es ein verdienter Heimsieg der Oderstädter. Eine insgesamt kämpferisch überzeugende Leistung der Schwedter A-Junioren, doch sollte man sich in den Folgespielen nicht nur auf die Abwehr und den Keeper verlassen;-). Fazit:  Auch solche Spiele muss man gewinnen!

Für den FCS02 spielten: Szymon Pajak, Maurice Döbler (64. Rafal Blaz), Maxim Kath, Toni Brischa, Daniel Weißer, Christian Staatz, Michal Przybylski, Ibrahim Tounkara (86. Marlon Döbler), Lucien Schmidt, Markus Heise, Jonas Kriese (56. Benito Grulich)