20.SpTg: FC Schwedt 02 gegen MSV 1919 Neuruppin 3:1 (1:1)

Zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden – die Verlegungen des Winters werden nun bei schönem Wetter gespielt. Spiel 1 am Sonntag gegen MSV Neuruppin; Spiel 2 am Dienstag gegen den Oranienburger FC.

Im Gegensatz zur Vorwoche konnten wir wieder auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Durch den Einsatz von Szymon und Robin in der Startelf hatten wir ausreichend Optionen für unsere Offensivabteilung. Marc-Philipp als „Ersatz“ für den grippegeschwächten Ole spielte einen mehr als starken Sechser!
Gegen extrem tief stehende Gäste taten wir uns in der Anfangsphase recht schwer. Einzig Daniel mit einer enormen Laufbereitschaft sorgte immer wieder für Unruhe im Abwehrbollwerk der Gäste. Sowohl Christian als auch Rafal oder Felix liefen sich im Zentrum bei all ihren Bemühungen fest. Bis zum Strafraum konnten unsere Jungs noch gefällig kombinieren, doch der entscheidende Pass oder aber die Konsequenz im Torabschluss ließen zu wünschen übrig. Erst als sich Lukas mustergültig bis zur Grundlinie durchdribbelte und den Ball mit der Fußspitze noch vor das Tor brachte, konnte Daniel den Ball ins Tor „nageln“-1:0 (16.). In der Folge vergaben wir viel zu leichtfertig klarste Torchancen ( Christian, Rafal, Lukas, Felix). Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung gibt den Gästen die Chance zum ersten geradlinigen Konter. Eigentlich bot der auf unser Tor zustürmende Kapitän der Gäste , Nguyen Tin Dat, unserer Abwehr mit einem Querpass noch die Möglichkeit entscheidend einzugreifen, doch nutzte Leon Schirrmeister unsere Uneinigkeit zum Torschuss aus Nahdistanz. Plötzlich stand es 1:1 (31.) Bis zur Halbzeit gab es noch einen vehementen Torschuss von Felix aus 18 Metern, den Hannes Pöhl mit letztem Einsatz über die Querlatte lenkte ....Halbzeit.

Mit mehr Zielstrebigkeit und physischer Präsenz kamen unsere Jungs aus der Kabine. Daniel und Felix ließen noch gute Torchancen aus, ehe Lukas im Nachschuss zur 2:1-Führung traf. Vorausgegangen war ein tolles Dribbling von Daniel bis zur Grundlinie sowie ein Rückpass auf Michal, dessen Drehschuss den Pfosten traf. Auch wenn der permanent ins Spiel der eigenen Mannschaft eingreifende Gästetrainer „hier noch was holen wollte“, so hatte man nie so richtig das Gefühl, dass heute aus dem Spiel heraus etwas anbrennen könnte. Die Vielzahl vergebener Torchancen hätten bei besserer Ausnutzung dennoch mehr Beruhigung für unsere zahlreichen Eltern und Fans am Spielfeldrand gebracht. So mussten wir bis zur Nachspielzeit warten. Einen mal lang aus unserer Abwehr geschlagenen Ball konnte der Gästekeeper nur per Kopf außerhalb des Strafraums „bereinigen“ – Christian lupfte diesen Ball mit Direktabnahme über den Keeper dann in die Maschen – 3:1 (80.). Das war wohl der schwierigste aller Torschüsse.
Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen sehr defensiv eingestellte Gäste.

Besonderes Lob gilt heute Marc-Philipp und Daniel für eine tolle Leistung über den gesamten Spielverlauf!!!

Für den FCS02 spielten : Szymon Pajak, Robin Kluth ( 63. / Tom Zander), Toni Brischa (73./ Maurice Döbler) , Marc-Philipp Prillwitz, Lukas Drews, Felix Seidel, Daniel Weißer, Christian Staatz, Rafal Blaz (41./ Michal Przybylski), Hannes Wolff, Markus Heise ( 60./ Ole Löffler).