(13.SpTg) FC Schwedt 02 gegen BSC Preußen 07 4:3 (2:0)

Dieser Mittwochabend war in jedem Fall Werbung für den Fußball und vom Verlauf her nichts für schwache Nerven. Ein großes Lob gilt auch den Spielern um Trainer Thomas Vom Hagen, die nach einem 1:4 in der 68. Minute noch einmal Moral bewiesen und unsere Jungs bis in die Nachspielzeit zittern ließen...

Die Voraussetzungen vor dem Spiel hätten spannender nicht sein können. Es trafen die beiden besten Teams der Rückrunde aufeinander: beide Mannschaften mit 24:8 Toren und 22 Punkten! Noch während der Erwärmung gab es eine Schrecksekunde in unserer Mannschaft: unser Keeper Szymon Pajak verletzte sich an der rechten Hand – konnte aber mit Tapes an den Fingern ins Spiel gehen.

Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei mit viel Laufbereitschaft und fairer Zweikampfhärte vor allem Ole Löffler und Marc-Philipp Prillwitz die zahlenmäßige Überlegenheit der Gäste im Mittelfeld wettmachten. Sowohl Christopher Evans und Nathanael Wirth auf Seiten der Gäste als auch Christian Staatz und Daniel Weißer auf Gastgeberseite setzten die jeweiligen Abwehrreihen des Gegners unter Druck. Nach einem tollen Seitenwechsel von Daniel auf Christian, köpfte Daniel die Flanke von Christian knapp am Tor vorbei (18.). Nach Ballgewinn im Mittelfeld kam der Ball zu Christopher Evans, dessen Flachschuß knapp am langen Pfosten vorbeistrich (20.). Ein langer Flachabschlag von Szymon erreichte Marc-Philipp Prillwitz, der sich zweikampfstark durchsetzte und einen Pass zu Daniel spielte. Daniel schob den Ball aus 16 Metern zwischen Innenverteidiger und heraus eilendem Torwart Maximilian Möller mit der Pieke ein – 1:0 (22.). Nach Balleroberung schlug Szymon einen weiteren Abschlag aus der Hand nach halbrechts, wo Rafal das Kopfballduell für sich entschied und zu Christian verlängerte. Mit viel Übersicht lupfte Christian den Ball am Gästekeeper vorbei ins lange Eck – 2:0 (24.). Kurz vor dem Pausenpfiff fischte der BSC-Torwart einen Kopfball von Felix Seidel nach einem Eckball aus dem Angel und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. Halbzeit.

Mit viel Druck und unbedingtem Siegeswillen kamen die Gäste aus der Kabine. Nach einem Ballverlust von Robin Kluth auf Höhe der Mittellinie schalteten die Gäste schnell um. Florian Vom Hagen schlug den Ball diagonal über den Platz, Markus Heise unterlief den Ball , doch der scharf geschossene Ball von Nathanael Wirth verfehlte knapp sein Ziel am langen Pfosten (46.). Florian Vom Hagen war es auch, der wenig später einen Eckball der Gäste am langen Pfosten über die Torlinie zum Anschlusstreffer drückte (49.). Dieser Anschlusstreffer beflügelte die Gäste und es ergaben sich vor allem nach Eckbällen Unsicherheiten in unserer Abwehr. In einer Phase, in der die Gäste dem Ausgleich nahe waren, gewann Ole Löffler ein entscheidendes Kopfballduell im Mittelfeld ( Ole musste danach leider verletzt ausgewechselt werden ) – Felix nahm den Ball auf und Christian vollendete direkt zur 3:1-Führung für unsere Jungs (60.). Nachdem Christian erneut nach toller Vorlage von Felix zur 4:1-Einführung einnetzte (68.), schienen für heute die Sieger des Tages festzustehen. Sicherlich brachten die insgesamt wieder vier möglichen Wechsel ein bisschen Unordnung ins Spielgefüge. Keiner der eingewechselten Spieler war aber „Schuld“ daran, dass die Gäste durch Niclas Hafsi (76.) und nach einem umstrittenen Elfmeter (Torschütze Jonas Haug/77.) die „zweite“ Luft bekamen. Lukas Drews und Christian waren ihrerseits um Entlastungsangriffe bemüht, doch mehrere Eckstöße und Freistöße sorgten nochmals für Gefahr vor unserem Tor. Szymon erwies sich hier als Fels in der Brandung. Nimmt man die gesamten 80 (+3) Minuten, so war letztendlich der Sieg unserer Jungs verdient. Es war ein tolles Fußballspiel zweier toller Mannschaften. Danke von den vielen Zuschauern für dieses großartige Fußballspiel!

Lob des Tages an Ole und MPP für eine starke Leistung sowie an Christian für die endlich wieder gefundene Spiel- und Torlaune, aber auch an Maxim aus der sogenannten „zweiten“ Reihe für viel Engagement und Zweikampfstärke! Lob an Szymon, der sich trotz Handverletzung ins Spiel „biss“.

Für den FCS02 spielten: Szymon Pajak , Robin Kluth (70./Marlon Döbler), Toni Brischa, Hannes Wolff, Marc-Philipp Prillwitz , Ole Löffler (61./ Michal Przybylski), Felix Seidel , Daniel Weißer, Christian Staatz, Rafal Blaz ( 69./ Maxim Kath), Hannes Wolff, Markus Heise (54./ Lukas Drews)