Für unsere jüngsten Fußballer (4 bis 7 Jahre) hat die Hallenzeit begonnen. Am vergangenen Samstag starteten wir unseren ersten großen Hallenwettkampf in dieser Saison beim traditionellen Auftakt zur Hallenturnierserie des Fußballkreises Uckermark. Neben unseren zwei Mannschaften nahmen weitere fünf Teams teil.

Auf die Ermittlung eines Kreismeisters wurde bei den G-Junioren allerdings verzichtet. Die Kinder sollen ohne Druch und mit Spass dem runden Leder nachjagen. Die bei den Kindern vorhandene innere Aufregung war "Druck" genug, wie es allen Teilnehmern anzumerken war.

Um den unterschiedlichen Spielniveaus gerecht zu werden, spielte nicht jeder gegen jeden. Es gab eine Spielrunde der spielstärkeren Teams mit Hin- und Rückspiel, bestehend aus Penkun, Templin und unserer G1. Parallel spielten die übrigen vier Teams um Gartz, Casekow, Angermünde und unserer G2 gegeneinander. Am Ende sollte jedes Team auf vier Spiele kommen.

Vereinfachte Spielregeln und das Spiel ohne regulären Schiedsrichter sollten dafür sorgen, dass der Ball ständig im Spiel blieb ohne größere Unterbrechungen. Insbesondere die Schiedsrichterregel hatte es in sich. So sollen die Kinder dabei selbständig entscheiden und Regeln anwenden. Die Trainer greifen als Spielbegleiter nur ein, wenn es absolut notwendig ist. Im Freien fand das in anderen Fußballverbänden bereits bewährte System schon erfolgreich Anwendung. In der Halle fiel die großzügige Regelanwendung der Kinder jedoch aufgrund der Zuschauernähe besonders auf. Der Ball befand sich manchmal klar im Aus. Ohne es wahrzunehmen, spielten die Kinder aufgrund Ihres Eifers weiter. Doch auch wenn man von außen eine gewisse Skepsis vernahm und man sich als langjähriger Fußballer davon nicht gänzlich befreien kann, der Spielfreude der Kleinsten taten diese kleinen "Fehlentscheidungen" keinen Abbruch. Die Trainer griffen nicht ohne Grund nur selten ein. Auf den Spielausgang hatten die Entscheidungen wenig Einfluss. Deutlich wurde aber, dass sich die Anwendung der Schiedsrichterregel in der Halle etwas schwieriger als im Freien gestaltet.

Natürlich wurde auch Fußball gespielt. Unsere G1 durfte sich mit dem Penkuner SV und Victoria Templin messen. An den rot-weißen Penkunern bissen wir uns zweimal die Zähne aus. Am Ende gingen beide Spiele Unentschieden aus (0:0 und 1:1). Bessere Ergebnisse erzielten wir gegen Templin. Hier durften wir zwei Siege bejubeln (3:1 und 2:0). Unsere Jungs der G1 zeigten dabei ein gutes Turnier, wobei wir einige Dinge, wie das Zusammenspiel, schon besser gemacht haben.

Für die G2, überwiegend aus jüngeren 2012ern bestehend, ging es in der spielschwächeren Runde zunächst gegen Schwarz-Weiß Casekow. Der Auftakt verlief erfolgreich mit 2:1. Im zweiten Spiel gegen den Angermünder FC blieben wir torlos und trennten uns 0:0. Nach einem kampfbetonten Spiel gelang uns im dritten Spiel gegen Blau-Weiß Gartz ein knapper 1:0-Sieg, ehe wir in der abschließenden Partie erneut auf Casekow trafen, diesmal aber knapp mit 1:2 unterlagen. Auffällig war, dass in der G2 das Spielgeschehen noch im Wesentlichen von den älteren Spielern abhängig ist. Dennoch steigern sich unsere jüngeren Kicker mit jedem Wettkampf, auch wenn immer noch viel Aufregung und Nervosität im Spiel sind.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass es in den Pausen einen Slalom-Sprint-Wettbewerb gab, betreut von unseren Eltern - dafür ein großes Dankeschön. Bei den älteren 2011er Bambini gewann übrigens knapp unser Spieler Collin Bogs als Schnellster den Einzelwettbewerb.
Am Ende des Turniers verdienten sich aber auch alle weiteren Teilnehmer freudestrahlend ihre Medaille und den Mannschaftspokal.

Insgesamt war es ein sehr faires und angenehmes Turnier. Nicht nur das Verhalten der Eltern und Zuschauer war entspannt. Auch die Stimmung unter den Trainern war jederzeit vorbildlich gegenüber den Kindern.

Bei uns waren dabei: Arne, Paul, Pepe, Loui, Hanno, Mailo, Collin, Finn, Jamie, Leon S., Leon T., Dave, Theo, Tiemo, Fabian, Silas, Henrik, Nick, Eddi.