Unserer U13 gelingt ein 9:1-Kantersieg gegen Einheit Zepernick.

Das knappe 4:3 im Hinspiel und das Ausscheiden im Pokalwettbewerb ließ eigentlich ein knappes Match erwarten. Und dann kamen die Gäste nach einer Abwehr-Unaufmerksamkeit beim FCS auch noch zum 0:1 nach ganzen 45 Sekunden! Was nun? Coach Axel Kliesch musste noch einmal volle Konzentration einfordern. Das Team setzte dies beeindruckend um: Karol Wachala glich nach schönem Pass von Robin Fuhrmann umgehend zum 1:1 aus (3.) und Fuhrmann selbst brachte den Gastgeber nur eine Minute später in Führung.

Der FC Schwedt blieb im ständigen Vorwärtsgang und zeigte schnelle, kluge Spielzüge. Als Luca Flemmig prima die Übersicht behielt und ins lange Eck vollendete, stand es nach zehn Minuten 3:1. Und immer wieder setzte sich nun Max Steffini in Szene. Mit einem Solo bereitete er Wachalas 4:1 vor (23.).

Ein Extralob verdiente sich auch Tjorven Rußbült, der souverän für den erkrankten Emil Skara auch im zweiten Abschnitt das Tor hütete. Seine Vorderleute gingen weiter auf Torejagd. Maurice Mengewein, Mick Protschko und Flemmig nutzten die gesamte Breite des Feldes aus. Über Wachala kam das Leder zum 5:1-Torschützen Fuhrmann (35.). Gordon Schönwetters Volleyabnahme verfehlte nur knapp das Gehäuse (44.). Dann ging es Schlag auf Schlag: Aus spitzem Winkel traf Steffini zum 6:1 (46.), der per 15-Flachschuss auch auf 7:1 erhöhte (48.). Fuhrmann mit toller Einzelaktion (50.) und Jason Würfel im Nachsetzen (53.) stellten den unerwartet klaren 9:1-Endstand gegen den Tabellensechsten her.

Das Rückspiel gegen den FV Preussen wird übrigens am 16. Juni das Spieljahr in der Ost-Staffel abschließen. (jc)