Die Zweite des FC Schwedt gewinnt gegen Fortuna Schmölln mit 3:1.

PETER SOMMER

Ein tiefer Boden und tristes Wetter waren die äußeren Begleiterscheinungen im letzten Heimspiel des Jahres 2018. So richtig herzerwärmend war die Partie über weite Strecken auch nicht. Dabei ging es für die Schwedter ganz gut los. Phillip Büchner setzte Seweryn Borecki in Szene. Seine Rückgabe brachte aber niemand an Marcus Lüdtke vorbei (3.). Danach fanden die Gastgeber lange keinen Weg, die vielbeinige Gästeabwehr aus den Angeln zu hebeln. In der 24. Minute wurde über mehrere Station Bayani auf der Außenbahn bedient. Seine Vorarbeit nutzte Borecki zur 1:0-Führung. Zehn Minuten später steckte Oliver Stäger den Ball zu Bartek Walczak durch, der auf 2:0 erhöhte.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser in die Partie. Sven Lenz musste in der 47. Minute klärend gegen Sebastian Wegner eingreifen. Auf der Gegenseite vergab zunächst Walczak die Chance zur Vorentscheidung und nur wenige Minuten später traf Abitz nur die Querlatte. Als dann Tim Pommer den Ball im Vorwärtsgang unglücklich verlor zeigten sich die Gäste hellwach und erzielten durch Marvin Ebert den Anschlußtreffer zum 2:1. Die Partie wurde dadurch nicht besser, aber die Spannung war zurück (64.). Da Stäger auf der Gegenseite den nächsten Riesen ausließ, musste Lenz 10 Minuten vor dem Ende gegen Jean Dietz die Führung festhalten. In der Nachspielzeit verwandelte Tom Müller den an Ahmetovic verwirkten Foulelfmeter sich zum 3:1 Endstand.

Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Schwedter in einem Spiel was wunderbar zum Wetter passte.