Mit einem jederzeit ungefährdeten Erfolg startete der FC Schwedt im Landespokal in die neue Saison.

UWE ZENK

Das Trainerteam Tomasz Lapinski / Uwe Zenk warnten bereits in der Trainingswoche vor dem Pokalspiel davor, den Gegner aus der Landesklasse zu unterschätzen. Es wurden Spielkultur und der sichtbare Klassenunterschied / Feldüberlegenheit eingefordert. Dies gelang den Spielern auch bis zur zwanzigsten Minute der ersten Hälfte und nahezu komplett über die zweiten 45 Minuten. Die zugelassenen klaren Torchancen der Gastgeber durch Aboozar Hassanzada sowie Wojtek Szupakiewicz zeigten auf, dass es im Abwehrverbund noch Einiges zu korrigieren gibt.

Nachdem der Torschuss von Philipp Ulrich nach tollem Diagonalpass von Bartosz Latuszek noch in letzter Sekunde geblockt wurde (3.), war es eben der von Nico Hubich erneut frei gespielte Ulrich , der eine hohe Flanke in den Strafraum bringen und Marcin Lapinski mit einem tollen Kopfball zur 1:0- Führung einnicken konnte (6.). Bis zur Halbzeitpause vergaben unsere Männer mehrere klare Einschussmöglichkeiten ( Ulrich 8., Latuszek 21., Stephan Liermann 24.) .

In der Halbzeitpause verwiesen die Trainer nochmals auf die Notwendigkeit des besseren Kurzpassspiels in des Gegners Hälfte sowie auf mehr Druck über die Flanken beiderseitig . Manuel Fuchs und Lukas Kargol nutzten vornehmlich in der zweiten Hälfte die überforderte linke Abwehrseite der Gastgeber zu schnellen Passaktionen. Nicht verwunderlich daher, dass nach Passkombi zwischen Fuchs und Kargol dessen Flanke das Traumtor von Marcin Lapinski zum 2:0 einleitete. Marcin mit Seitfallrückzieher traf genau ins Angel – 2:0 (56.). Roland Galinski im Tor der Gastgeber holte einen Freistoß von Ulrich aus dem Dreiangel (57.), doch bei dem druckvollen Angriff bis in die Angriffszentrale und dem Torschuss von Latuszek war auch er machtlos – 3:0 (63.). Der eingewechselte Eshagh Bayani vollendete wenig später nach Zuspiel von Kargol in die Schnittstelle der Innenverteidigung zum 4:0 (70.). Abermals Bayani (76.), Kargol und Fuchs (72.,80.) sowie der ebenfalls eingewechselte Patrick Büchner (84.) vergaben in Folge gute Einschussmöglichkeiten. Der nimmermüde Hassanzada scheiterte kurz vor dem Schlusspfiff nach einer Nachlässigkeit in unserer aufgerückten Abwehr an Bartosz Klonowski .

Mit einem klaren 4:0 – Sieg ebnete sich unser Team den Weg in die nächste Runde und hofft nun auf einen hochklassigen Gegner und ein Heimspiel!

Für den FCS02 spielten: Bartosz Klonowski, Stephan Liermann (72. Benjamin Lemcke) , Lukas Kargol, Radek Stasiak, Michal Adamczak, Manuel Fúchs , Matthias Liermann, Nico Hubich , Bartosz Latuszek, Marcin Lapinski (69. Eshagh Bayani) , Philipp Ulrich (72. Patrick Büchner)..(Bjarne Zenk)