Den Beginn absolvierten die Bambinis. In diesem Turnier ging es in erster Linie nicht um Punkte und Plätze.

Eher der Spaß, die Entwicklung und das Feeling für die Kleinen standen hier im Mittelpunkt.

Im Modus Jeder gegen Jeden traten drei Teams des FC Schwedt 02, des Angermünder FC, Schwarz Weiß Casekow und Blau Weiß Gartz an. Am Ende des Turniers hatte jede Mannschaft mindestens einen Sieg und ein Tor auf der Habenseite. Nach den Spielen fanden noch Neunmeterduelle statt, damit die Kicker noch einmal zeigen konnten, wie gut sie schießen können. In zwölf Spielen vielen 34 Tore. Jeder Spieler bekam einen Pokal und ein T-Shirt mit dem energy Cup Logo, gesponsert durch die Stadtwerke Schwedt GmbH.

Am Samstag Nachmittag folgte das Turnier der D-Jugend. Aufgrund eine Unstimmigkeit kam zu den geplanten 8 Teams noch die Mannschaft von Victoria Templin hinzu. So wurde trotz der Ungleichheit von 9 Mannschaften der neue Turniermodus, wie schon bei den F-Junioren, gespielt. Nach den zwei Vorrunden Gruppen spielten die Besten 4 Vereine unter sich die Plätze 1-4 aus. Die anderen 5 Mannschaften traten dann in der Silberrunde ebenfalls gegeneinander an. Am Ende setzte sich die erste Vertretung des FC Schwedt 02 vor Lok Eberswalde durch (extra Bericht folgt).

Den Sonntag eröffneten die A-Junioren. Aufgrund des neuen Modus wurde bereits um 9:30 Uhr angestoßen. Ein rein landbesetztes Turnier zeigte schnell die doch sehr gute Qualität. Besonders die zwei polnischen Vertreter aus Stettin zeigten oftmals ansehnlichen Hallenfussball. Aber auch der Tabellenführer der Landesklasse Ost, die SgG Basdorf/Wandlitz, zeigte attraktive Spiele. Sie scheiterten aber in der Vorrunde durch eine knappe Niederlage gegen Templin (3:2). Den ersten Platz sicherte sich mit drei Siegen Swit Stettin. In der Gruppe A war es nicht ganz so spannend. Der Gastgeber (SgG Schwedt/Vierraden) und Stal Stettin setzten sich mit 7 von 9 Punkten durch und zogen in die Goldrunde ein. Lediglich gegeneinander spielte man 2:2.

In der Silberrunde um Platz 5-8 hatten Lok Eberswalde und die SgG Schönow/Zepernick keine großen Chancen gegen die stärker werdenden Teams von Preussen Eberswalde und Basdorf/Wandlitz. Diese beiden hatten am Ende jeweils 7 Punkte. Nachdem man im direkten Duell 3:3 Unentschieden spielte, entschied das Torverhältnis zu Gunsten der Randberliner.

In der Goldrunde war es um so spannender. Jedes Spiel stand auf  Messers Schneide und wurde in den letzten Minuten entschieden. Der FC Schwedt/VfL Vierraden drehte das Spiel gegen Swit Stettin und holte sich durch den Sieg im letzten Spiel gegen Templin (3:1) den Turniersieg. Stal schaffte durch den Last Minute Treffer zum 3:2 über Swit den zweiten Platz. Für Templin reichte es aufgrund der letzten Niederlage nur zu Platz 4. Zum besten Spieler für die Heimelf wurde Leo Kraul gekürt.

Den Abschluss der energy Cup Turniere setzten die B-Junioren. Aufgrund der späten Absage von Fase Stettin spielte man mit 7 Teams im Modus Jeder gegen Jeden. Hier zeigte sich schnell, dass der FC in der Brandenburgliga unterwegs ist. Auch wenn sich viele Spieler schwer taten, gab es einige FC Akteure, die durch ihre Qualität die Weichen stellten. So wurde die U 17 Turniersieger und die U 16 holte sich den zweiten Platz. Zu den besten Spielern wurden Christian Staatz und Ole Löffler gewählt. (Extrabericht auf Facebook und fcschwedt.de)

Der FC Schwedt bedankt sich bei allen Helfern im Turnier- und Cateringbereich für zwei gelungene Wochenenden. Des Weiteren auch an alle teilnehmenden Mannschaften und deren Eltern, Großeltern, Fans und Gästen. Ein großer Dank gilt auch den Schiedsrichtern Thomas Ziesing, Uwe Schäfer, Dean Müller, Jan Erik Marks und Dave Karbe, die in diesem Jahr eine sehr gute Figur gemacht haben. Unterstützt wurden alle Turniere durch den Hauptsponsor der Stadtwerke Schwedt GmbH und durch Intersport aus dem Oder Center.