SG FCSchwedt02/VfL Vierraden gegen SG Preussen Eberswalde/ Finowfurt 3:3 (0:2)

Es hört sich komisch an bei diesem Spielverlauf, aber es ging gut los für die Heimmannschaft beim ersten Auftritt im Stadion Heinrichslust. Man beherrschte das Spielgeschehen und konnte sich durch gefällige Kombinationen immer wieder gute Möglichkeiten erspielen.

So hatte Eshagh nach 7 Minuten eine sehr gute Einschussmöglichkeit, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei. Nach weiteren 5 Minuten wurden von Markus R. mit einem Seitenwechsel und dem anschließenden Abschluss von Leo weitere Trainingsinhalte umgesetzt, aber der Abschluss war zu zentral und konnte vom sehr guten Veit Gumlich im Eberswalder Tor in höchster Not geklärt werden. Den abgewehrten Ball nahm Eshagh auf und ließ seinen Gegenspieler aussteigen bevor er aufs Tor schoss - wieder blieb Veit Gumlich mit tollem Reflex der Sieger. Die letzte Chance in der Anfangsviertelstunde hatte Alex L. aus der zweiten Reihe. Aber auch dieser Ball fand nicht den Weg ins Tor. Dann begann die SG Eberswalde/Finowfurt mit einer etwas härteren Zweikampfführung unser Spiel zu stören, ohne aber unfair zu spielen. Dies zeigte Wirkung. Zudem hat die Heimmannschaft die Zweikampfführung komplett eingestellt und der Gast eroberte sich klare Feldvorteile. Diese Feldvorteile wurden dann vor der Pause zu zwei Toren genutzt. In der 32. Minute konnte Mehr Ali Naseri nach unzureichender Abwehrarbeit nach einem Standard zum 0:1 abstauben. Kurz vor der Halbzeit dann das verdiente 0:2 durch Nawid Amini für die SG Eberswalde/Finowfurt. Die SG Schwedt/Vierraden fand ab der 20. Minute einfach nicht mehr statt.

Mit neuem Elan ging es in die zweite Halbzeit, in der die Heimelf aber erst einmal einen weiteren Dämpfer hinnehmen musste. Nach einem Konter gab es Abstimmungsprobleme zwischen dem Torwart und der Innenverteidigung der SG Schwedt/Vierraden und der Eberswalder Sebastian Temma verwandelte zum 0:3 in der 51. Minute. Ab jetzt dachte im Stadion wohl kein Zuschauer mehr an einen Punktgewinn für die Gastgeber. Aber die Moral unserer Jungs stimmte; die Spieler der SG Schwedt/Vierraden hielten zusammen und kämpften sich ins Spiel zurück. Es ergaben sich nun wieder gute Möglichkeiten , aber im Tor der Eberswalder schien Veit Gumlich unüberwindbar zu sein. So parierte er überragend die Kopfbälle von Nico Hanse in der 52. und 55. Minute. In der 63. Minute platzte dann aber der Knoten. Veit Gumlich wurde von Markus R. überwunden. Nach einem Freistoß von Robin P. setzte sich Markus gegen seinen Gegenspieler im Kopfballduell durch und vollendete zum 1:3. Jetzt schien alles möglich . Der Gast wurde in Folge permanent angelaufen und so zu Fehlern gezwungen. Dies zahlte sich aus, denn Nico H. verwandelte überlegt, nachdem der Gast den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich bekommen hatte. Es wäre an diesem Tag aber nicht spannend genug gewesen , wenn jetzt das 3:3 gefolgt hätte. Nein! Nach einem Foul und weiterer Provokation eines Eberswalder Spielers hatte sich Mark S. leider nicht im Griff und kassierte Rot wegen Nachschlagens. Aber auch von diesem Nackenschlag ließ sich die Heimmannschaft nicht entmutigen und spielte weiter auf Angriff. In der 79. Minute war das Wunder dann vollbracht. Nico H. überwand Eberswaldes Schlussmann per Kopf und stellte auf 3:3. Eine weitere Chance konnte Nico H. dann leider nicht verwerten und es blieb beim 3:3.

Letztendlich eine verdiente Punkteteilung. So blieb am Ende ein verdientes Unentschieden, bei der die SG Schwedt/Vierraden eine klasse Moral zeigte.(D.D.)