H.H.

Genau wie in der Bundesliga gibt es auch im Landesspielbetrieb englische Wochen. Aufgrund des Feiertags muss die A-Jugend der SpG Schwedt/Vierraden drei Spiele in 7 Tage absolvieren. Am vergangenem Samstag reiste man zum Tabellennachbarn aus Erkner.

Dort zeigte man besonders in der ersten Hälfte eine starke gut spielerische Leistung. Durch ständiges Pressing konnte der Gastgeber nur mit vielen langen Bällen agieren. Die SpG eroberte sich dadurch schnell das runde Leder und so hatte Rechenberger in der 22. Minute die erste gute Möglichkeit aus gut 25 Meter zentraler Position. Keine 3 Minuten später nutzte Hanse eine Kopfballverlängerung von Bayani zum 0:1. Kurz darauf bekamen die Gäste auf halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Hanse nahm sich das Leder und traf aus gut 30 Meter zum 0:2. Erkners Torwart sah dabei nicht besonders gut aus.

Weitere Chancen ließen die Gäste im ersten und auch im zweiten Durchgang liegen. So kam es, dass sich auch durch die 0:2 Führung die SpG zu sicher war und die Kontrolle verlor. Erkner wurde so der Raum zum spielen gelassen. In der 70. Minute verkürzte die Heimelf durch Reichelt auf 1:2. Dennoch schaffte Schwedt/Vierraden das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Nur drei Tage später spielte man erneut auswärts. Diesmal musste man zum Ligakonkurrenten der SpG Eberswalde/Finowfurt. Aber hier ging es um das Weiterkommen im Landespokal.

Die ersten 30 Minuten verschliefen die Gäste komplett. Müdigkeit, fehlende Laufbereitschaft und schlechte oder gar keine Zweikämpfe waren an der Tagesordnung. So war Eberswalde dominant und erspielte sich einige Chancen (inklusive Pfostenschuss), die sie aber ausließen. Dann begriffen die Mannen um Trainergespann Dietrich/Hanf, dass hier etwas passieren müsse. Auf einmal war alles vorhanden, was man vorher hat vermissen lassen. Dadurch entstanden auch sofort Möglichkeiten. In der 30. Minute bekam Hanse den Ball halbrechts durchgesteckt und verfehlte das Tor nur knapp. 9 Minuten später spielte Schönfeldt einen langen Ball auf Hanse, der den Ball sofort aus mittlerer Position zu Bayani durchsteckte, der vor dem Tor cool blieb und zum 0:1 traf.

In der zweiten Hälfte war man weiter die spielbestimmende Mannschaft. Chancen von Rechenberger, Kraul und Bayani blieben ungenutzt. So traf aus heiteren Himmel der Gastgeber zum 1:1, nachdem man auf der linken Seite die Flanke zu lies und den Pfostenpraller nicht klären konnte. Dann wurde das Spiel leider etwas zu hart. Auf beiden Seiten ging man nicht gerade lieb miteinander um. Nach einer Tätlichkeit in der 62´ dezimierte sich die Heimelf selber. Gute 10 Minuten danach spielte Kraul mit Lis einen Doppelpass auf der linken Seite. Kraul flankte von der Grundlinie über den Torwart hinweg und Bayani schob aus 1 Meter zum 1:2 ein. Eigentlich hätte nun nichts mehr passieren können aber der eingewechselte Hosseini traf einen Eberswalder unglücklich im Strafraum. Den Elfer verwandelte Groß zum 2:2 Endstand. Trotz weiterer guten Chancen schafften die SpG auch in der Verlängerung nicht das entscheidende Tor. So unterlag man leider im Elfmeterschießen mit 5:4. Erwähnenswert bleibt, dass trotz einiger schwachen Phasen in beiden Spielen die Abwehr um Schönfeldt und Zenk sehr sicher stand.

Das Aus im Pokal ist kein Problem für die Jungs, denn nur weitere vier Tage später erwartet man Neuenhagen in der Liga. Und dort hat man die Möglichkeit, alles wieder zu bereinigen und weiter an der Spitze der Landesklasse Ost zu stehen.

Es spielten: Dustin Eggert, Marc Schönfeldt, Nico Hanse, Alex Lis, Julian Wetzel, Eshagh Bayani, Leo Kraul, Marcus Rechenberger, Johannes Abitz, Bjarne Zenk, Marcel Löst, Julian Haas, Mika Lorenz, Jonas Kriese, Robin Passow, Max Knobel und Mohammad Hosseini