Nach einer doch eher durchwachsenden Saison 2016/2017, wo man im Kreis starten musste und nur Dritter wurde, heißt es nun im neuen Spieljahr wieder Landesklasse. Dabei sah es lange nicht danach aus.

In einer von Anfang an sinnlosen A/B Liga im Kreis kam keine Mannschaft so richtig auf Touren. Außer Victoria Templin, wo die Spieler seit Jahren zusammenspielen. So fielen immer wieder Spiele aus, Mannschaften meldeten sich ab, man gewann sehr hoch gegen B-Mannschaften oder hatte es schwer, die paar Topspiele im Jahr mit einer guten Elf zu bestreiten.

Dennoch muss man den Jungs des FC Schwedt 02 zu Gute halten, dass sie bis zum Schluss alles gegeben haben. Startete man zu Saisonbeginn gerade einmal mit 8 Spielern, so waren es zum Schluss 16 Männer. Ein Dank geht natürlich auch an die Hilfe der Eltern, die oft Fahrer spielten und an die B-Junioren des FC Schwedt für das ständige Aushelfen.

Da aus dem Kreis nur einer aufsteigen durfte, war der Weg für Templin geebnet. Glück für den FC war und ist der Mangel an Mannschaften im Landesklassespielbetrieb. So blieben viele Teams, die hätten absteigen müssen, in der Liga. So auch der VfL Vierraden, der aber alleine keine Mannschaft mehr hätte stellen können. So spielt man nun als Spielgemeinschaft in der neuen Saison 2017/2018 im Land. Davon profitieren beide Teams, denn im Kreis gibt es dieses Jahr keine A-Liga.

Trainingsstart ist am 16.08.2017. Das erste Testspiel findet am 30.08.17, 18:00 Uhr in Vierraden gegen den Torgelower FC Greif statt. Am 03.09.17 wartet dann der Aufsteiger in die Brandenburgliga, der VfB Gramzow. Am ersten Spieltag fährt man nach Wandlitz. Terminisiert ist der 17.09.2017. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Hannes Hanf