Es ist schon etwas schade, wenn man am Ende auf die Saison der A-Juniorenspielgemeinschaft vom FC Schwedt 02 / VfL Vierraden zurück schaut.

Denn obwohl man zum Schluss mit großer Wahrscheinlichkeit den dritten Platz holt, wäre in der Tat mehr drin gewesen. Allerdings muss man vor allen Spielern den Hut ziehen, die immer dabei geblieben sind, trotz der neuen Herausforderung im Land, der neuen Zusammenarbeit in einer SpG und den vielen Verletzungen während der Saison. Natürlich ist da auch ein Dank an die helfenden B-Junioren und der Zustimmung der Trainer dieser zurichten. Vor allem auch im Spitzenspiel bei Buckow/Waldsieversdorf/Müncheberg.

Und hier kommt man zum ,,aber". Hätte man sich an die Vorgaben vor dem Spiel gehalten und die individuellen Fehler nicht gehabt, würde man nun auf dem ersten Platz stehen. Von Beginn an war viel Tempo und ordentliche Härte im Spiel, mit dieser der Schiedsrichter (wohnt ein Dorf weiter !!??) leicht überfordert war. Gefühlt jeder Spieler unsererseits bekam eine gelbe Karte. Wahrscheinlich nur wegen seiner Anwesenheit.

Aber egal, denn wir selber waren besonders nach starken 20 Minuten und dem 1:0 durch Nico Hanse (Vorarbeit Rafal Blaz) nicht in der Lage, nachzulegen. Genau das Gegenteil trat bis zur Pause ein. Nach einer überflüssigen Ecke traf der nicht gerade Großgeratene Reiche zum Ausgleich. Im Anschluss gab es im Eins gegen Eins den Ballverlust als letzter Man. Ehrich zweikampfstark eroberte sich das Leder und traf ins kurze Eck zum 2:1. Kurz darauf eine weitere Einladung. Dribbling unsererseits im Mittelfeld, statt zu passen und vorhandenen Raum über Außen zu nutzen - Buckow nach Balleroberung eiskalt mit einem Pass in die Tiefe zu Wieher (3:1). Als wäre es nicht genug, standen wir auf einmal rum wie Falschgeld und Fehrmann konnte mit einem Flachschuss Tom Rach vom Sechzehner aus überlisten. (42´)

Zur Halbzeit schien man die richtigen Worte gefunden zu haben. Unsere Jungs spielten zielstrebig und mit den letzten Kräften am Limit. Die Verkürzung (60`) auf 4:2 durch Rafal folgte nur 3 Minuten später das 4:3 durch Nico. Spätestens jetzt keimte noch einmal Hoffnung auf, dieses Spiel zu drehen. Aber in der Folge wurde das Spiel immer undurchsichtiger, besonders vom Mann in der Mitte ausgehend. Da verlieren wir den Mut und unser Tempo. Jede gelbe Karte brachte geschätzte 2 Minuten Pause für die Heimelf. Dann kommt es, wie so oft in solchen Spielen. Wenn du hinten aufmachen musst, entstehen Lücken. Diese nutzte Köhnke in der 85´ zum entscheidenden  5:3. Mit der Niederlage abgefunden bekamen wir kurz vor Toreschluss noch das 6:3.

Bleibt am Ende nüchtern und mit etwas Abstand zu betrachten, dass der Gegner sich den Titel der Landesklasse durchaus verdient hat. Ein sehr guter Innenverteidiger, der die Bälle zielgenau und hoch auf drei starke Angreifer spielt. Es ist nicht der schönste Fussball aber erfolgreich. Uns fehlte einfach in den wichtigen Szenen in diesem Spiel und in einigen anderen Begegnungen von davor etwas das Glück und ein wenig die Überzeugung, dass umzusetzen, zu was man in der Lage ist.

Nichts desto trotz hätte niemand geahnt, dass diese Spielgemeinschaft von Schwedt und Vierraden so gut funktioniert und man bis zum Schluss um den Titel kämpfen würde. Um aber eine eventuelle Chance noch auf Platz 2 zu haben, muss man im letzten Spiel am kommenden Sonntag bei Lok Eberswalde dringend gewinnen. Danach heißt es runter zufahren und einen gemütlichen Saisonabschluss mit allen Beteiligten zu machen.

Auf geht`s Jungs. Kopf hoch und auf die letzten Trainingseinheiten und das letzte Spiel zusammen.

Es spielten: Tom Rach, Robin Passow (ab 79´ Ibrahim Tounkara), Johannes Abitz, Bjarne Zenk, Markus Heise (ab 78` Marcel Löst`), Leo Kraul, Marcus Rechenberger, Alex Lis (ab 46` Hannes Wolff), Christian Staatz, Rafal Blaz (ab 63´ Max Knobel) und Nico Hanse

H. H.