Zwar verloren unsere A-Junioren mit 1:2 beim Meister der letzten Saison aber mit dem Spiel können alle Beteiligten durchaus zufrieden sein. Dazu kommt, dass man kurz vor Schluss auch noch die große Chance zum Ausgleich hatte. Aber der Reihe nach.

H.H.

Von Anfang an war zu merken, dass der Gastgeber RSV Eintracht hier unbedingt den Sieg haben wollte. Gutes Kombinationsspiel und technisch starke Spieler sorgten für ein attraktives und schnelles Spiel. Aber auch unsere Jungs gaben alles und standen hinten sehr sicher. In der 9. Minute kam eine abgewährte Flanke des FC zurück zum RSV und beim Schuss aus 18 Meter Höhe des Strafraums knallte das Leder an die Latte. Im Anschluss viel der Eintracht immer weniger ein. Das Verschieben unsererseits und die Unterstützung von jeden sorgte bei dem Gastgeber für viele Probleme, so das man immer mehr auf lange Bälle zurückgreifen musste. Wir konnten immer wieder Entlastungsangriffe einstreuen aber zum Ende fehlte oft die Präzision. Die nächste große Tormöglichkeit gab es für den RSV. Aber erst in der 39´. Ein abgelegter Ball vor dem Strafraum fand dieses mal den Weg ans Kreuzeck. Im Gegenzug hätte wir die Führung schießen müssen. Den Konter über links nahm sich Christian an, flankte aus dem Halbfeld auf Alex. Dieser spielte mit Stefan einen Doppelpass und stand am Sechzehner frei und schoss weiter über das Tor. Erneut nur einen Augenblick später traf die Eintracht zum 1:0. Ein Angriff über rechts und schnelles Passspiel lies unsere Jungs alt aussehen und zeigte die Klasse und das Können in der Brandenburgliga. Aus gut 5 Meter nagelte Jannis Borchmeyer das Leder unter die Latte. Torwart Jan hatte weder hier noch später eine Chance.

Von diesem Treffer ließen wir uns nicht abbringen und kamen exzellent aus der Pause. In der 48. Minute trafen wir per Ecke von Christian und Tor durch Bjarne zum 1:1 Ausgleich und waren wider sicher in der Partie. Dem Gastgeber sah man an, dass sie dieser Treffer etwas geschockt hatte. Zwar kamen sie gleich zu zwei Ecken und besaßen in den nächsten 30 Minuten 2 gute Möglichkeiten aber mehr sprang nicht raus. Unser Abwehrverbund um Bjarne, Toni (Hannes HZ 2), Lucien und Markus stand im Gesamten sehr gut. Nichts desto trotz ging die Eintracht in der 78´ erneut durch Jannis Borchmeyer in Führung. Ein Spieler mit Schnelligkeit, Dribbelstärke und absoluter Zielstrebigkeit traf auch hier knallhart ins Gästetor. Wer dachte, dass das Spiel nun entschieden war, sah sich getäuscht. Die Umstellung auf zwei erneute Spitzen und dem Anrennen der Oderstädter im Anschluss brachte den Gastgeber fast zu Fall. Weder die Freistöße von Zenk und Hanse noch die riesen Möglichkeit von Seidel wurden genutzt. Felix lupfte aus gut 10 Meter einen hohen Ball über Torwart Oskar Wernitz hinweg und traf in der 87´ leider nur den Pfosten.

Am Ende stand kein Punkt. Aber eine Leistung, die hoffen lässt, in dieser Liga gut mithalten zu können. Denn der RSV spielte mit vielen alten Akteuren der letzten Saison und wird wohl auch in diesem Jahr um den Titel mitspielen. Gastgebertrainer Marciniak lobte unsere Jungs und war erfreut, einen Aufsteiger zu sehen, der nicht nur lange Bälle schlägt, sonder auch spielerisch versucht mitzuhalten. Am kommenden Sonntag erwarten wir im ersten Heimspiel die Gäste von BSC Preußen. Anstoß im Stadion Heinrichslust ist um 10:30 Uhr.

Es spielten: Jan-Erik Marks, Markus Heise, Bjarne Zenk, Tino Brischa (ab 46´ Hannes Wolff), Lucien Schmidt, Christian Staatz, Leo Kraul, Felix Seidel, Alex Lis (ab 84´ Jonas Kriese), Lukas Drews (ab 46´ Nico Hanse) und Stefan Schmidt (ab 84´ Ibrahim Tounkara)