10.SpT: FC Schwedt 02 gegen FSV Union Fürstenwalde 5:1 (4:0)

Mit einem souveränen Heimsieg verabschiedeten sich unsere Jungs für 2017 vom zahlreichen Heimpublikum.
Danke an unseren Platzwart Hartmut , der einen super bespielbaren Rasen bei dem Starkregen der letzten Tage „hinzauberte“. Danke an Euch Alle für die tolle Unterstützung in allen Heimspielen !

Ein besonderer Dank gilt auch Dirk Brischa und dem Grillmeister Marko Weißer , die uns den „Heimabschluss“ mit tollem Catering veredelten. Vor der kulinarischen Erwärmung gab es aber auch noch ein Fußballspiel....

Den Gästen aus Fürstenwalde gilt auch ein besonderes Lob für das faire Auftreten der Spieler, Trainer und Eltern. So konnte der Schiedsrichter unauffällig diese Partie leiten – ein Pro an das Schieri -Trio des Tages !
Mit viel Engagement starteten unsere Jungs in dieses Spiel. Bereits nach NEUN Spielminuten hätte es mindestens 3:0 für unser Team stehen können / müssen : Zunächst jagte Markus Heise den Ball nach Zuspiel von Ole Löffler knapp über das Tor (2.). Einen gegnerischen Angriffsversuch unterband Felix Seidel im Mittelfeld – nach schönem Doppelpass mit Lukas Drews gelangte der Ball zu Christian Staatz, der frei stehend aus 4 Metern den sehr guten Gästekeeper Tom Jakobeit anschoss (4.). Weitere Torschüsse von Lukas und Felix landeten knapp neben dem Tor (6.;7.). In einen scharf getretenen Eckball von Lukas lief Tom Bölk ein, doch auch sein Torschuss aus Nahdistanz wurde vom Torwart der Gäste geblockt (8.). In eine tolle Querflanke von Christian nach Vorarbeit von Hannes Wolff sprintete Markus hinein, doch auch dessen Torschuss aus kürzester Entfernung ging am Tor vorbei (9.). Es war zum Verzweifeln, denn nach herrlicher Vorarbeit von Ole flankte dieser zu Felix, der kurz auf Christian legte, doch dessen Torschuss wurde wieder von Tom Jakobeit abgewehrt – Christian eroberte sich eine Nachschussmöglichkeit , spielte den Ball scharf vor das Tor, wo der einlaufende Lukas endlich den Ball unter die Latte ins Tor „nagelte“ – 1:0 (11.).

Nachdem unsere Jungs zwei vehemente Gegenangriffe von Ewin Seibel in Gemeinschaftsarbeit blockten, fing Tom Bölk einen weiteren Ball vor dem eigenen Strafraum ab. Er spielte den Ball zu Christian, dessen maßgerechten Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung der Gäste Felix im Lauf aufnahm und überlegt am herauseilenden Keeper vorbei schoss – 2:0 (29.). Kurze Augenblicke später eroberte Toni Brischa den Ball, spielte schnell zu Felix, der die gegnerische Abwehr mit Zuspiel zu Christian überlupfte . Dessen Rückpass vollendete abermals Felix mit einem straffen Flachschuss zur 3:0-Führung (31.). Daniel Weißer leitete einen weiteren Angriff über die rechte Seite ein, passte zu Lukas, der zu Christian den Ball weiterleitete. Christian hatte 8Meter vor dem gegnerischen Tor „alle Zeit der Welt“ und konnte sich den Ball unbedrängt auf den starken Fuß legen und zur 4:0-Halbzeitführung vollenden (39.).

Dem Tempofußball der ersten Halbzeit zollten unsere Jungs in der zweiten Halbzeit ein wenig Tribut. Nach Einwechslungen und mehrfachen Umstellungen im „Gefüge“ litt ein wenig der Spielfluss. Während die Gäste in der zweiten Hälfte die Zweikampfführung intensivierten und sich besser darstellten, schalteten unsere Jungs einen Gang zurück. Dennoch vergaben wir reihenweise Torschussmöglichkeiten: Christian zog einen Volleyschuss knapp am Dreiangel vorbei (46.); nach Zuspiel von Lukas verfehlte Felix` Torschuss ebenso knapp sein Ziel (51.) ; Daniel (56.) und abermals Felix per Kopf (58.) sowie Rafal Blaz (59.) scheiterten am Gästekeeper. Bei einem Eckball von Lukas schraubte sich Ole in die Höhe, doch auch dessen Kopfball wurde von Tom Jakobeit noch über die Querlatte gelenkt (63.). Einen ruhenden Ball flankte Lukas diagonal zu Christian, der quer zu Daniel auflegte – dessen Torschuss landete im Netz ( 5:0 / 72.). Im direkten Gegenzug schlugen die Gäste einen Ball lang in den Strafraum. Tom Zander vermochte den Ball nicht ausreichend zu klären , Ewin Seibel nutzte diesen „Aussetzer“ und legte den Ball aus Nahdistanz ins Netz – 5:1 (73.). Da auch die letzte Kombination von Lukas zu Felix und einem Querpass mit einem Torschüssschen von Rafal endete, blieb es bei dem Endresultat von 5:1.

FAZIT:
Während die ersten Spieltage noch sehr abhängig von der Tagesform und Treffsicherheit von Christian gekennzeichnet waren , so scheinen wir von Spiel zu Spiel an Variabilität aller Mannschaftsteile zu profitieren. Wir sind nicht mehr so ausrechenbar. Am kommenden Wochenende geht es zum Ligaprimus nach Babelsberg. Wir haben nichts zu verlieren. Mit viel Leidenschaft und Willen gilt es, auch in Babelsberg die Teamstärke unter Beweis zu stellen. Auf geht’s!

Für den FCS02 spielten: Joe , Robin, Toni, Ole, Lukas, Felix , Daniel, Christian, Tom B., Hannes, Markus, Marc-Philipp, Rafal, Tom Z., Maurice.