24.SpTg: FC Schwedt 02 gegen SV Babelsberg 03 2:2 (0:2)

Bei allem Vorgeplänkel auf diese Partie und den Erinnerungen an das Spiel der Hinserie ( sehr schmeichelhaftes 5:4 für die Babelsberger ) waren dennoch die Vorzeichen klar: Der souveräne Tabellenführer aus der Filmstadt, Landespokalfinalist und ewiger Pendler zwischen Regional- und Brandenburgliga traf auf den überraschend Drittplatzierten und das beste Rückrundenteam aus der Oderstadt! Gleich vorweg: Schiedsrichter Chris Wein und sein Team machten in diesem Spitzenspiel alles in allem einen prima Job! Bis auf die unnötigen emotionalen Ausbrüche während des Spiels und nach dem Spiel gegen das Schiedsrichter-Team durch den Co-Trainer der Gäste gab es keine Auffälligkeiten. Schade auch, dass die Gäste nahezu komplett nach dem Spiel eher frustriert als anerkennend „abklatschend“ mit dem Gegner das Feld verließen. Diese Nebengeräusche werden aber dem starken Auftritt der Gästespieler in der ersten Hälfte und der aufopferungsvollen Aufholjagd unserer Jungs in Hälfte Zwei nicht gerecht.
Versucht man eine objektive Betrachtung des Spiels, dann war es letztendlich ein gerechtes Unentschieden! Mit einem Augenzwinkern und Quentchen Glück hat es das Gästeteam dem eigenen Keeper Louis –Maximilian Schönfelder zu verdanken, dass er den letzten Torschuss von Felix nach lang gezogenem Eckball vor Christian noch glücklich von der Torlinie holte (80+5’).


Die Gäste wussten wohl, dass sie mit einem Sieg bei uns die Meisterschaft vorzeitig hätten feiern können. Unser Team hatte etwas dagegen und startete auch gut in das Spiel. Daniel Weißer und Lukas Drews gingen offensiv auf die gegnerischen Innenverteidiger und hatten auch erste Schussmöglichkeiten (2.,3.). Ein Freistoß aus knapp 20 Metern verzog Christian Staatz (3.). Felix Pilger leitete danach mit einem langen Pass auf John Lukas Schmidt die erste gefährliche Gästeszene ein. Dessen Torschusslupfer landete über dem Schwedter Gehäuse (4.). Einen weiteren Ball der Gäste in Richtung Schwedter Strafraum klärte der an diesem Tag äußerst nervös agierende Hannes Wolff nur mit einem Foulspiel. Der Freistoß zentral an der Strafraumgrenze durch Merlin Röhrl wurde ebenso unzureichend geblockt, sodass eine daraus resultierende Querflanke über unsere gesamte Verteidigung den einlaufenden Felix Pilger fand, der zum 0:1 einschießen durfte (8.). Die für alle Beteiligten abseitsverdächtige Situation erwies sich wohl doch als regelkonform. Nach dem Gegentor schüttelten sich unsere Jungs kurz. Ein Freistoß zum 5-Meter-Raum von Markus Heise fand den Kopf von Christian, doch ging der Ball knapp über die Querlatte (10.). Ein weiterer Freistoß von Christian landete ebenso neben dem Tor (14.). Es war ein sehr zweikampfstark geführtes, aber nicht unfaires Spiel auf beiden Seiten. So wurde ein gegnerischer Freistoß von unserer Abwehr wieder einmal nicht entscheidend geblockt – der abgefälschte Torschuss von Pilger brachte den nächsten Eckball (18.). Dieser wurde von Robin Kluth aus dem Strafraum geköpft, doch verlor Ole Löffler den Zweikampf im Mittelfeld und der eingeleitete Konter erreichte John Lukas Schmidt, der den Ball frei stehend ins lange Eck schlenzte – 0:2 (20.). Dieser zweite Gegentreffer war irgendwie ein Genickschlag für unser Team. Auch wenn Lukas Drews einen Torschuss aus 25 Metern in die Arme des B03-Keepers „kullerte“ (23.), waren die Gäste nun deutlich tonangebend. Mehrfach kamen der agile John-Lucas Schmidt (22.) , Merlin Röhl (29.) und auch Felix Pilger (30.) zu freien Torschussaktionen. Diese landeten aber neben oder über unserem Gehäuse. Markus Heise sorgte über links in einem seiner bisher besten Saisonspiele für Entlastung, schickte Christian, der nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß hämmerte Felix Seidel in die Mauer des Gegners (34.). Vor der Halbzeitpause scheiterte Pilger nach gutem Zuspiel von Grigorius Vasilakis an unserem Keeper Szymon Pajak. Szymon entschärfte diesen Ball in großer Torwartmanier (39.)! Halbzeit 0:2.

In der Halbzeitpause galt es nun, unsere Jungs irgendwie aufzubauen. Mit einer Umstellung unserer Spieltaktik und der Hereinnahme von Rafal Blaz entwickelte sich eine komplett andere Statik des Spiels. Hinten deutlich sicherer, im Mittelfeld kompakter und im Anlaufen auf die gegnerische Innenverteidigung aggressiver. Sicherlich schalteten auch die Gäste einen Gang in dieser schwülen Hitze zurück – doch diese Halbzeit sollte unseren Jungs gehören. Einen raffiniert und scharf getretenen Freistoß von Christian konnte der Gästekeeper gerade noch an den Innenpfosten lenken- den Abpraller sicherte sich Schönfelder selbst (43.). Endlich folgte mal eine tolle Kombination unserer Jungs: Markus eroberte den Ball, passte schnell zu Christian, der zu Felix und Letzterer flankte an den kurzen Pfosten, wo der einlaufende Rafal Blaz den Torhüter im kurzen Eck zur Parade zwang (47.). Den anschließenden Eckball von Christian, köpfte Toni Brischa mustergültig scharf als Aufsetzer in Richtung Tor, doch leider auch in die Arme von Schönfelder (48.). Felix gewann einen Zweikampf im Mittelfeld, spielte den Ball zu Christian, der sich über die linke Seite vehement durchsetzte und in die Mitte flanken konnte. Artistisch mit dem Außenrist schoss Rafal die Flanke volley ins Netz – 1:2 (50.)! Nach diesem Anschlusstreffer schienen auch die Gäste wieder wacher zu sein. Nach einem unnötigen Foulspiel von Hannes erhielten die Gäste einen Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze. Den scharf getretenen Freistoß konnte Szymon nur abprallen lassen, doch Pilger konnte den Abpraller nicht unterbringen und bedrängte auch unseren Keeper nicht regelentsprechend (57.). In der Folge wurde Hannes in einen Zweikampf im eigenen Strafraum verwickelt, doch fiel Schieri Wein nicht auf die Schwalbe des Angreifers herein. Schon mit Gelb verwarnt und immer wieder in entscheidende Zweikämpfe verstrickt , wechselten wir sicherheitshalber Hannes aus (63.). Der eingewechselte Tom Zander machte seine Sache aber neben dem immer stabilen Toni Brischa in der Innenverteidigung auch sehr ordentlich! Zwischenzeitlich mussten wir auch den unermüdlich ackernden Daniel Weißer ( der trotz leichter Verletzung spielen WOLLTE!) durch Michal Przybylski ersetzen (60.). Ein Lob an alle unsere Spieler „von der Bank“, die dieses Spiel sofort annahmen und keine  entscheidenden Lücken offenbarten. Bravo! Unsere Jungs drückten auf den Ausgleich. Ein Eckball von Christian landete bei Rafal, der einlaufend aus Nahdistanz zum umjubelten Ausgleichstreffer vollendete (66.). In der Folge entwickelte sich eine Mittelfeldschlacht, die aber beiderseits fair geführt wurde. Ein Freistoß aus 30 Metern fand den Kopf des eingewechselten Bob Okezie-Andicene, doch landete dessen Kopfball weit über unserem Tor (80+1.). In einen erneuten Eckball von Christian sprintete Felix am langen Pfosten hinein, doch dessen Torschuss konnte Schönfelder von der Linie „kratzen“ (80+5.). Was wäre dann wohl los gewesen, wenn ..?

Die Freude nach dem Schlusspfiff über das tolle und aufopferungsvolle Spiel unserer Jungs und den erzielten Ausgleich nach 0:2-Rückstand gegen das selbst ernannte Spitzenteam der Liga war riesengroß.

Glückwunsch an Rafal als Joker endlich mal wieder für schöne Tore! Besonderes Lob gilt heute Markus für sein wohl bestes Saisonspiel. Super auch unser Kapitän Christian, der alle anderen Mitspieler zu einer runden Leistung motivierte!

Für den FCS02 spielten (80+5’) : Szymon Pajak, Robin Kluth, Toni Brischa , Marc-Philipp Prillwitz , Ole Löffler (41. Rafal Blaz), Lukas Drews (79. Maurice Döbler), Felix Seidel , Daniel Weißer (60. Michal Przybylski), Christian Staatz, Hannes Wolff (63. Tom Zander), Markus Heise.

U.Z.


0
0
0
s2smodern