Misslungener Saisonauftakt Die Saison 2019/2020 startete für die B2-Junioren vom FC Schwedt 02 mit der 1. Runde im Landespokal. Als Kreispokalsieger der Saison 2018/2019 qualifizierte sich die Mannschaft für diesen Wettbewerb.
Mit dem jüngeren B-Junioren Jahrgang, hochgerückt aus der letztjährigen C2, stellte sich eine neu formierte Mannschaft dem Landesklassevertreter der SpG Lunow/Oderberg. Für das Schwedter Trainerteam waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. Als krasser Außenseiter sollte der FC eine ansprechende Leistung zeigen, um die Grundlage für den weiteren Ligaspielbetrieb zu schaffen.

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften fiel in der 5. das 0:1. Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte wurden die entscheidenden Zweikämpfe vom FC verloren und Philip Schmidt traf freistehend im Fünfmeterraum zum Führungstreffer. Die folgenden 25. Spielminuten verliefen ohne große Torchancen.
In der 30. dann das 0:2 durch Ben-Sören Wilke. Beim Pass in die gegnerische Hälfte stand der Torschütze aber im Abseits und konnte so mit dem Vorsprung im Rücken, allein auf Marc zulaufen und den Torwart gekonnt ausspielen.
In der 35. die erste nennenswerte Chance vom FC. Nach einem Freistoß in halbrechter Position konnte der Schuss von Dustin Dädler vom Oderberger Torwart entschärft werden. Eine Minute später klärte dann der Schwedter Justin Brüske in höchster Not vor dem eigenen Tor, 36.
Mit dem Halbzeitstand von 0:2 konnten die FC Spieler zufrieden sein. Die defensive Ausrichtung ließ viele Angriffsbemühungen der Oderberger im Keim ersticken.

Nach der Halbzeitpause erhöhte die SpG Lunow/Oderberg mit der ersten Torchance auf 0:3, 47. Torschütze war erneut Philip Schmidt. Mit seiner Schnelligkeit ließ er der Schwedter Abwehr keine Chance zu klären. In der 51. konnte der Schwedter Torwart Marc Perusinska das Laufduell mit dem Oderberger Angreifer für sich entscheiden und den Ball klären. In der 53. war Marc beim 0:4 durch Niklas Prillwitz chancenlos. Das 0:5 in der 58. durch Niklas Ballentin raubte dem FC nun jegliche Motivation das Spiel noch zu gewinnen. In den letzten 20 Minuten schalteten die Oderberger einen Gang runter und das Spiel plätscherte vor sich hin.
Zwei Kopfballchancen durch den FC nach Eckbällen konnten nicht verwertet werden, 62. (Hübner) und 75 (Stabrey).
Die SpG Lunow/Oderberg erhöhte in der 67. auf 0:6 (Eigentor FC) und in der 79. zum 0:7 Endstand durch Niklas Prillwitz.

Trotz der Niederlage konnte das Schwedter Trainerteam mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Der Defensivverbund konnte viele Angriffe der gegnerischen Mannschaft unterbinden. Der konditionelle Zustand der Mannschaft war trotz der verkürzten Vorbereitung sehr gut.

Nach einem spielfreien Wochenende startet der Punktspielbetrieb für die B2 am 24.08.2019 mit einem Auswärtsspiel gegen die SpG Göritz/Schmölln.

Aufstellung: Marc Perusinska, Jannik Rother, Justin Krüger, Toni-Franco Stabrey, Maximilian Hübner, Tim Frühbrodt, Dustin Dädler, Jan Seliger, Justin Brüske, Robin Ralf Bencze, Bastian Rietz, Nils Ruppert, Malte Malinowski, Lucas Schümann
Aufstellung: Marc Perusinska, Jannik Rother, Justin Krüger, Toni-Franco
Stabrey, Maximilian Hübner, Tim Frühbrodt, Dustin Dädler, Jan Seliger,