Zum ersten Punktspiel des Jahres 2019 trafen die C2-Junioren vom FC Schwedt 02 auswärts auf den Tabellennachbar SG Storkow.

Durch kurzfristige Erkrankungen und einem gesperrten Spieler standen dem Trainerteam nur 10 Spieler zur Verfügung.

Vor dem Spiel wurde, wegen der fehlenden Spieler auf Seiten des FC‘s, mit dem Storkower Trainer die Spielstärke (8+1) vereinbart und auf dem verkleinerten Großfeld gespielt. Vielen Dank für das sportliche Fairplay!!! Bei anderen Vereinen scheint das ein Fremdwort zu sein.

Bei stürmischen Wetterbedingungen und rutschigem Boden begann das Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. Erst in der 10. Minute die erste Chance für den FC nach einem Freistoß aus halbrechter Position. Der Schuss von Nick Labes ging knapp über das Tor. In der 18. und 20. Minute dann die ersten beiden Torannäherungen der SG Storkow. Zuerst fand ein Pass von der rechten Seite im Strafraum keinen Abnehmer und zwei Minuten später ging der Schuss über das Schwedter Gehäuse. Das 0:1 für den FC fiel dann in der 23. Minute. Malte erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und spielte ihn perfekt in die Schnittstelle der gegnerischen Innenverteidigung in den Lauf von Oliver. Oli konnte dann im eins gegen eins den Torwart mit satten Schuss ins rechte Eck überwinden. Danach übernahm Storkow die Initiative und drückte auf den Ausgleich. Verwertbare Chancen waren aber Mangelware. Immer wieder machten Ballverluste beider Mannschaften im Mittelfeld das Spiel kaputt. In der 25. konnte Nils einen Storkower Freistoß entschärfen. Nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte konnte Lucas seinen Gegenspieler im Strafraum nur noch mit einem Foul bremsen und der folgende Strafstoß, in der 32., wurde von Niklas Schreier sicher verwandelt. Halbzeitstand 1:1.

Die ersten fünf Minuten der 2. Halbzeit waren nicht der Rede wert. Erst ein Pfostenschuss in der 40. weckte alle Spieler auf. Vorausgegangen war ein energisches Durchsetzen von Kenny auf der rechten Angriffsseite und einem Pass in die Strafraummitte, wo Jan ungedeckt war, aber der Pfosten den Weg ins Tor versperrte.
In der 42. dann die Spielentscheidung für die SG Storkow. Nach einem Einwurf an der Mittellinie (!) wurden die schläfrigen Schwedter Abwehrspieler ausgespielt und Torschütze Niklas Stuwert stand allein vorm Schwedter Torwart, der beim 2:1 machtlos war. Nun erhöhte der FC den Druck und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Die folgenden Torchancen durch Jan (43., 52., 58.), Kenny (45., 56., 57.) und Malte (49.) gingen am Tor vorbei oder waren einfache Beute für den Torwart. Auch die Auflösung der Viererkette brachte keinen zählbaren Erfolg. Die SG Storkow verteidigte clever den 2:1 Vorsprung und sicherte sich den 2. Saisonsieg.

Übrig bleibt, dass die Spieler einmal mehr die Anweisungen vor dem Spiel und aus der Trainingswoche nicht umsetzen konnten. Für einige FC Spieler war die Fehleranalyse einfach…die Anderen waren Schuld. Doch das ist zu einfach und muss dringend abgestellt werden. Kritikfähig sollte man als Jugendspieler schon sein, auch wenn es schwer fällt!

Aufstellung: Nils Ruppert, Nick Labes, Malte Malinowski, Justin Krusche, Lucas Schümann, Maximilian Hübner, Jan Seliger, Artur Sartison, Kenny Zürner, Oliver Sommer