Arbeitssieg gegen Milmersdorf

Zum letzten Punktspiel des Jahres 2018 traten die C2-Junioren vom FC Schwedt 02 bei der SG Milmersdorf an. Da Milmersdorf nur 3 Punkte vor dem FC lag, sollte unbedingt ein Sieg her um an der SG dranzubleiben. Die Vorzeichen waren allerdings schlecht. Drei Spieler fehlten wegen Erkrankung und weitere drei Spieler waren angeschlagen. Verstärkungen von den D-Junioren erhielten wir aus unerklärlichen Gründen leider nicht. Nach der letzten 10:0 Pleite gegen Gartz wurde die Trainingswoche intensiv zu Gesprächen innerhalb der Mannschaft genutzt. Vor dem Spiel wurde gemeinsam die taktische Ausrichtung genau besprochen und konnte fast perfekt umgesetzt werden.

So nahm der FC das Spiel mit 10 Spielern (9+1), nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter und den Trainern der SG Milmersdorf, auf. Die erste Chance im Spiel bereits in Minute 2. Malte setzte sich nach Passspiel im Mittelfeld auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Mit seiner Schnelligkeit konnte er alle abhängen und in Richtung gegnerisches Tor ziehen. Leider versprang der Ball beim Abschluss und die Chance verpuffte. In der 4. Minute konnte sich erneut Malte nach einem Doppelpass mit Artur auf der rechten Seite durchsetzen und zog in Richtung Strafraum. Dort verlor er aber den entscheidenden Zweikampf gegen den Milmersdorfer Abwehrspieler, der zur Ecke klärte. Diese brachte aber nichts ein. Die nächste Chance für den FC in der 7. Minute. Maximilian erkämpfte sich durch energisches Nachsetzen den Ball in der gegnerischen Hälfte und spielte sich bis zur Grundlinie durch. Der flache Pass in die Mitte fand aber keinen Abnehmer vom FC und Milmersdorf konnte erneut zur Ecke klären. In der 10. Minute dann der ersehnte Führungstreffer für den FC. Der druckvolle Beginn hatte sich endlich einmal bezahlt gemacht. Nach einer Ecke konnte Milmersdorf den Ball nicht klären und ein Querschläger im Strafraum brachte Dustin plötzlich ins Spiel. Entschlossen zog er mit scharfem Schuss in die Tormitte zum 0:1 ab. Der FC hielt das Tempo weiterhin hoch und erspielte sich weitere Chancen. Jan steckte in der 13. Minute auf der linken Seite den Ball perfekt zu Dustin in die Mitte durch. Der folgende Schuss von Dustin wurde vom Milmersdorfer Torwart entschärft. Weitere Chancen von Artur (15.) und Malte (16.) blieben ungenutzt. Die nächste Großchance dann wieder für den FC in der 23. Minute. Ein Abschlag von Nils wurde an der Mittellinie perfekt von Artur verarbeitet und umgehend mit einem genauen Pass in die Tiefe auf Malte weitergeleitet. Im Alleingang zog Malte auf das Tor zu, verzog den Ball aber knapp beim Torabschluss. In der 29. Minute konnte die SG Milmersdorf ihre erste Chance zum 1:1 verwerten. Ein verlorener Zweikampf im Mittelfeld ebnete für die Nr. 13 von Milmersdorf den Weg zum Tor. Dabei umspielte er zwei FC Spieler und lief mit enormer Geschwindigkeit auf das Schwedter Tor zu. Nils war hier machtlos. Halbzeitstand 1:1.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei Chancen der SG Milmersdorf. Ein Kopfball in Minute 42. verfehlte knapp das Schwedter Gehäuse und in Minute 44. fand ein Pass in den Strafraum keinen Milmersdorfer Spieler. In der 46. Minute dann die 1:2 Führung für den FC. Auf der rechten Seite passte Artur genau in den Lauf von Malte. Er setzte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete mit der Innenseite ins linke Toreck. Der Torwart war hier machtlos. Danach hatte der FC durch Maxi (48.) und Tim (58.) seine letzten Chancen im Spiel. Die SG Milmersdorf erhöhte in den letzten 10 Minuten den Druck, um noch den Ausgleich zu erzielen. In der 64. Minute rettete Nils mit einer Glanzparade den Vorsprung. Nach einer Ecke köpfte der Milmersdorfer Spieler mit der Nr. 13 freistehend den Ball in die linke Torwartecke, wo Nils mit einem Reflex den Ball von der Linie kratzen konnte. Nach einem Freistoß in Minute 69. zeichnete sich erneut Nils mit einer Glanztat aus.
In der fünfminütigen Nachspielzeit drückte Milmersdorf unaufhörlich auf den Ausgleich, aber die FC Spieler gaben alles und klärten immer wieder den Ball vor dem eigenen Strafraum. Somit blieben weitere hundertprozentige Chancen aus. Nach Abpfiff war der Jubel riesengroß. Mit dem 1:2 Auswärtserfolg konnten sich die Spieler für die mannschaftliche Geschlossenheit belohnen. Jeder kämpfte für den Anderen. Mit dieser Einstellung können wir im nächsten Jahr wieder angreifen um unser Punktekonto zu erhöhen.

Unerklärlich bleibt aber für die Schwedter Offiziellen und den mitgereisten Eltern die Nachspielzeit von fünf Minuten. Es hatte keine Unterbrechungen und Zeitspiel gegeben. Auch die Gelb-Rote Karte nach dem Spiel gegen Dustin machte alle sprachlos. Der Schiedsrichter schien hier gegen den FC ein Exempel statuieren zu wollen. Er duldete keine Kommentare oder das Reklamieren von Spielern und Trainern des FC und präsentierte sich in dieser Hinsicht relativ dünnhäutig.

Aufstellung: Nils Ruppert, Jannik Rother, Kenny Zürner, Tim Bettac, Lucas Schümann, Malte Malinowski, Jan Seliger, Dustin Dädler, Maximilian Hübner, Artur Sartison