C2 kommt nicht in Tritt

Zum Auswärtsspiel am 10. Spieltag traten die C2-Junioren vom FC Schwedt 02 bei Blau-Weiß Gartz an. Bei strahlendem Sonnenschein, aber Temperaturen um den Gefrierpunkt, wurde das Spiel auf dem kleinen Nebenplatz in Gartz ausgetragen. Vor dem Spiel wurden die Fehler vom vorigen Heimspiel gegen Prenzlau noch einmal angesprochen. Durch eine defensivere Aufstellung mit einer 4-er Abwehrkette und zwei 6-ern vor der Abwehr sollten die Konter unterbunden werden.

In den ersten fünf Minuten der Partie fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. Nennenswerte Offensivaktionen waren von beiden Mannschaften nicht zu sehen. Das erste Achtungszeichen konnte dann in der 8. Minute der FC setzen. Malte setzte sich auf dem rechten Flügel mit dem altbekannten „Bauerntrick“ gegen seinen Gegenspieler durch. Das Laufduell an der Torauslinie verlor er aber gegen den herausstürmenden Torwart. Dieser konnte zur Ecke klären. Die anschließende Ecke brachte nichts ein und der Ball landete im Toraus. Der folgende Abstoß vom Torwart brachte in der 9. Minute die 1:0 Führung für Gartz. Torschütze Digo setzte sich auf der linken Seite durch und vollendete mit straffem Schuss. Zwei Minuten später (11.) erhöhte Blau-Weiß Gartz auf 2:0. Wieder setzte sich ein Gartzer Spieler auf der linken Angriffsseite durch und konnte ungehindert in den Strafraum passen, wo der Gartzer Kebschull wartete und einnetzte. Die nächste Chance (13.) der Heimmannschaft vereitelte Nils mit guter Fußabwehr. Das 3:0 in der 20. Minute, erneut durch Kebschull, ging ein Einwurf vom FC in der Gartzer Hälfte voraus. Der verlorene Zweikampf beim Einwurf wurde mit einem Befreiungsschlag der Gartzer zu einem Konter genutzt. Nach einer Ecke fiel in Minute 23. das 4:0 durch einen Kopfball von Marian Mecklenburg. In der 25. Minute konnte der FC die erste wirklich gefährliche Torchance herausspielen. Malte setzte sich erneut auf der rechten Angriffsseite durch und konnte flach in den Strafraum spielen. Leider fand der Pass keinen Abnehmer im Strafraum, da kein Mitspieler schnell genug nachgerückt war. Nach dem gleichen Muster wurde in Minute 31. die nächste FC-Chance herausgespielt. Die Flanke von Malte fand wiederum keinen Mitspieler im Strafraum. Das 5:0 (34.) fiel erneut durch Kebschull nach einem verunglückten Torabstoß. Der anschließende Anstoß wurde wieder durch ungenaues Passspiel im Mittelfeld vertändelt und Schleede spielte am FC Strafraum drei Gegenspieler aus und erzielte mit einem scharfen Schuss in die rechte Torwartecke den 6:0 Halbzeitstand (35.). Somit konnten die Vorgaben zum Spiel wiederum nicht von den FC Spielern umgesetzt werden. Nach der etwas lauteren Halbzeitansprache durch die Trainer wollten die Spieler noch einmal alles probieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die spielerische Leistung der Gartzer war nicht so herausragend wie die der Prenzlauer in der letzten Woche.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit zeichneten sich durch bessere Zweikampfführung der FC-Junioren aus. Dadurch kam natürlich kein Spielfluss zu Stande und es wurden keine Torchancen kreiert. In der 41. Minute fiel das 7:0 durch Schleede. Ein Fehlpass im Mittelfeld wurde postwendend mit einem Fernschuss aus 20 Meter ins linke Eck verwandelt. Die erste FC Chance in Halbzeit Zwei dann in der 45. Minute. Nach gutem Doppelpass auf der linken Seite konnte die Chance von Jan und der Nachschuss von Artur nicht verwertet werden. Das 8:0 fiel in der 49. Minute durch Pawlowski. Die Flanke von links konnte er freistehend am langen Pfosten verwandeln. Weitere Schwedter Chancen blieben im Spiel aus. Bei zwei Gartzer Chancen (54. und 59.) konnte sich noch einmal Nils im Eins gegen Eins auszeichnen. Das 9:0 und 10:0 fielen abschließend in der 61. und 68. Minute. Torschütze wiederum die Nr.4 von Gartz Kebschull.

Das Ergebnis spiegelt leider nicht die fußballerische Qualität des FC wieder. Blau-Weiß Gartz hätte mit einer besseren Einstellung und Einsatzbereitschaft aller Spieler, mehr Paroli geboten werden können. Die Abwehrspieler leisteten Schwerstarbeit, wurden aber immer wieder durch mangelnde Defensivarbeit der Mittelfeldspieler im Stich gelassen. Am letzten Spieltag des Jahres steht das Auswärtsspiel gegen die SG Milmersdorf an. Mit einem Sieg kann der FC punktgleich zur SG aufschließen. Mit diesem Ziel wird das Training in dieser Woche noch einmal forciert, um den zweiten Sieg in der Saison zu erzielen.

Aufstellung: Nils Ruppert, Jannik Rother, Malte Malinowski, Kenny Zürner, Lucas Schümann, Justin Krusche, Maximilian Hübner, Tim Bettac, Jan Seliger, Nick Labes, Dustin Dädler, Artur Sartison