Das dynamische Duo zündete die Rakete

Zum Start der Platzierungsrunde empfingen die C2-Junioren vom FC Schwedt 02 am 06.04.2019 vor heimischer Kulisse die Vertretung der SG Storkow. Das Hinspiel verloren die FC-Junioren auswärts mit 1:2. Da die Storkower nur mit 10 Spielern angereist waren, einigten sich die Trainer auf die Mannschaftsstärke 9:1 auf beiden Seiten. Im Spiel kristallisierten sich das dynamische Duo (Malte und Dustin) und Maximilian in Doppelfunktion als altbewährter Vorstopper und Libero heraus.

Bereits nach zwei Spielminuten dann die erste Großchance. Diese war der SG Storkow vorenthalten. Torwart Kenny Zürner konnte aber geschickt im Herauslaufen den Schuss vom Storkower Stürmer abwehren. In der 10. konnte erneut Kenny mit einer starken Fußabwehr den Rückstand verhindern.
Der erste Angriff vom FC dann in der 14. Spielminute. Malte dribbelte sich in den Strafraum und konnte nur noch durch ein Foulspiel am Torschuss gehindert werden, Elfmeter. Zum fälligen Elfer trat der gefoulte Spieler an und verwandelte eiskalt ins rechte Eck, 1:0. Malte widmete das Tor seinem kürzlich verstorbenen Opa!
In der 18. dann wieder Strafstoß für die Schwedter. Was war passiert? Nick Labes setzte sich auf der linken Seite durch und flankte in den Strafraum. Malte gewann das anschließende Kopfballduell und spielte den Ball auf Artur Sartison weiter. Der einschussbereite Artur wurde dann vom Storkower Abwehrspieler weggeschubst. Das Foulspiel wurde vom Schiedsrichter mit Gelb „belohnt“. Den Strafstoß verwandelte Dustin zum 2:0.
Das weitere Spielgeschehen fand danach im Mittelfeld statt. In der 25. wieder eine Chance für den FC. Malte schaltete den Turbo ein und konnte einen Pass in die Tiefe erlaufen, verlor aber das 1:1 Duell gegen den Storkower Torwart. Ab der 32. begann die Sternstunde vom dynamischen Duo, Malte und Dustin. Durch die starke Defensivarbeit von Abwehr und Mittelfeld konnten sich die Offensivspieler immer mehr nach vorne orientieren. Artur passte perfekt auf die rechte Seite, wo Malte das Sprintduell gewann und mit dem Ball zur Grundlinie durchstieß. Blitzschnell schaltete Dustin seine Raketenstufe ein und entledigte sich mit energischem Antritt seines Gegenspielers und stand im 5-Meter Raum frei. Malte seine Hereingabe wurde von Dustin zum 3:0 eingenetzt (32.). In der 33. der erste Treffer von Storkow. Einen Fernschuss konnte Kenny nicht festhalten, 3:1. Hier blendete ihn die tiefstehende Sonne. Eine Minute später die nächste Traumkombination. Einen Abschlag von Kenny erlief sich Malte auf der rechten Angriffsseite und setzte sich bis zur Grundlinie durch. Den Rückpass in den Strafraum erlief sich erneut Dustin und erzielte den 4:1 Halbzeitstand.

Nach der Pause die erste Chance für den FC. Einen straffen Schuss von der Strafraumgrenze durch Oliver Sommer konnte der Storkower Torwart mit guter Parade entschärfen (39.). In der 40. setzte sich Oli auf der linken Seite durch und passte in den Strafraum. Im Gewühl konnte der erste Schuss noch abgewehrt werden, aber den Nachschuss setzte Malte ins lange Eck, Spielstand 5:1. Weiter ging es dann wieder in der 51. mit der bekannte Angriffsvariante. Jan Seliger passte ideal in den freien Raum auf Malte, der den Ball blitzschnelle in die Mitte spielte wo Dustin schon wieder wartete und das 6:1 erzielen konnte.
Die letzten 20 Spielminuten ließen die Schwedter Spieler etwas die Zügel schleifen und Storkow verkürzte in der 57. zum 6:2. Eine Minute später konnte Malte einen Storkower Rückpass zum Torwart erlaufen, vergab aber die Torchance und schoss rechts am Tor vorbei (58.). In Minute 59. und 61. entschärfte der gegnerische Torwart mit zwei Weltklasseparaden die scharfen Schüsse von Jan Seliger.
Den Schlusspunkt zum 6:3 setzten die Gäste aus Storkow in der 67. Spielminute. Der Storkower Spieler schnappte sich in der eigenen Hälfte den Ball, „spazierte“ ungehindert durch die Schwedter Reihen und schob den Ball am Torwart vorbei. Hier hatten wohl schon einige FC-Spieler das Auslaufen im Kopf. Die Konzentration sollte bis zum Abpfiff hochgehalten werden.

Im Spiel erwies sich immer wieder Maximilian Hübner als Fels in der Brandung. Maxi erahnte viele Spielsituationen und ließ sich hinter die Abwehrkette zurückfallen, um die Storkower Angriffe zu vereiteln. Abschließend ist zu sagen, dass die Mannschaft seit dem 4:4 gegen Angermünde weiter zusammengerückt ist und wieder als Einheit aufgetreten ist. In der nächsten Woche wartet dann die SG Kerkow/Crussow auf den FC. Hier wollen alle den Schwung mitnehmen und den nächsten Sieg einfahren.

Aufstellung: Kenny Zürner, Jannik Rother, Tim Bettac, Lucas Schümann, Nick Labes, Maximilian Hübner, Malte Malinowski, Artur Sartison, Dustin Dädler, Jan Seliger, Oliver Sommer