Zweiter Sieg in Folge

Die C2-Junioren vom FC Schwedt 02 empfingen am Samstag die Vertretung von der SG Kerkow/Crussow. Nach dem Auftaktsieg der Vorwoche sollte mit einem Sieg die Tabellenführung erobert werden.

Die ersten zehn Minuten verliefen ereignislos und beide Mannschaften tasteten sich ab. Der FC spielte erneut mit einem 4-4-2. In der 10. setzte sich Malte auf der linken Angriffsseite durch und scheiterte mit seinem Schussversuch am Torwart. Hier wäre der Pass in die Mitte zu Dustin die bessere Alternative gewesen. Nach einem perfekt geschlagenen Eckball von Jan in der 14., verpasste Maximilian nur knapp den Kopfball. Nach 15 Spielminuten konnte sich Artur auf der rechten Seite durchsetzen und passte in den Strafraum. Von dort verzog dann Dustin den Ball. Die erste gute Aktion vom erstmalig eingesetzten D-Juniorenspieler Mick Protschko dann in der 16. Im Doppelpass mit Jan setzte sich Mick bis in den gegnerischen Strafraum durch, konnte aber den Ball nicht platziert genug aufs Tor schießen.
Das 1:0 fiel dann endlich in der 20. Einen langen Pass von Nick Labes in die Tiefe konnte Dustin erlaufen und schloss mit straffem Schuss ins rechte Eck ab. Eine Minute später entschärfte der Kerkower Torwart einen verunglückten Fernschuss von Mick, der sich gefährlich als Bogenlampe ins Tor senken wollte, 21. In der 26. dann der 1:1 Ausgleich durch die SG Kerkow/Crussow. Einen Einwurf an der Mittellinie konnten die FC Spieler nicht verteidigen und den Pass in den FC-Strafraum verhindern. Hier verlor Kenny das Laufduell gegen den Kerkower Taylor Lubitz, der dann ungehindert einnetzen konnte. Die nächste FC-Chance in der 28. durch einen straffen Schuss von Tim Bettac. Er fand aber im Kerkower Torwart seinen Meister, der mit starker Fußabwehr klären konnte. Der unerwartete Führungstreffer der Gäste in der 30. Spielminute. Der gegnerische Angreifer Luca Jaeck setzte sich auf der linken Angriffsseite energisch durch und schloss mit überlegtem Schuss ins lange Eck ab, 1:2. Nun schauten sich die FC-Spieler an und verstanden sie Fußballwelt nicht mehr, da die SG Kerkow/Crussow ihre zwei Chancen zur 1:2 Führung nutzen konnten. Nach dem Anstoß konnte der FC aber sofort zum 2:2 ausgleichen. Einen genialen Pass von Jan Seliger in die Schnittstelle der Innenverteidigung konnte Malte erlaufen und rechts am Torwart vorbeispielen, 32. Kurz vor der Halbzeitpause noch zwei Chancen durch Jan (34.) und Dustin (35.), die aber ungenutzt blieben. In der Halbzeitansprache vom Trainerteam wurde die unkonzentrierte Spielweise und schlechte Chancenverwertung angemahnt.

Zur 2. Halbzeit wurde Mick aus der Abwehr ins Mittelfeld vorgezogen, um weitere Impulse nach vorne setzen zu können.
Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit die erste Chance für den FC. Artur dribbelte auf der rechten Seite zur Grundlinie und passte in den Strafraum zu Dustin. Seinen Schuss konnte aber der Torwart abwehren, 37. In den nächsten zehn Minuten plätscherte das Spiel vor sich hin, bis sich Mick nach einem Einwurf bis in den gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte. Sein Schuss ging knapp am Tor vorbei, 46. In der 47. verfehlte ein Schuss von Malte nur knapp das Kerkower Tor. Nach einem langen Abschlag von Kenny auf Dustin, konnte auch dieser nicht das Tor treffen, 50. Die erneute Führung für den FC dann in der 52. Nick Labes passte links zu Jan Seliger, der von der linken Strafraumgrenze mit einem „Hammer“ in‘s rechte Dreiangel zum 3:2 abschließen konnte. Nun erwarteten alle einen Sturmlauf der SG Kerkow/Crussow. Der blieb aber aus und das Spiel verlief wie bisher. Die FC-Junioren bestimmten das Spiel und spielten sich noch einige Torchancen heraus.
So ging in der 53. ein Schuss von Malte nur Zentimeter am Tor vorbei. In der 57. spielte sich Malte im Doppelpass mit Artur bis zur Grundlinie durch und passte in die Strafraummitte. Hier flog Mick heran und spitzelte den Ball an Gegenspieler und Torwart vorbei zum 4:2. Einen Fernschuss, erneut von Mick, konnte in der 62. der Torwart entschärfen. Die letzte Chance wurde wieder Beute vom Kerkower Torwart, als er einen Schuss von Mick und den Nachschuss von Oliver Sommer parieren konnte.

Nach Abpfiff war die Freude über die Eroberung der Tabellenführung in der Platzierungsrunde groß. Der Fokus im Training sollte (mal wieder) auf die Chancenverwertung gelegt werden. Hier wurde doch wieder unkonzentriert gearbeitet und es muss jeder Gegner ernst genommen werden.
Seine Feuertaufe bei den C-Junioren konnte Mick Protschko erfolgreich meistern und seine starke Leistung an seinem Geburtstag mit einem Tor krönen, weiter so!

Aufstellung: Kenny Zürner, Jannik Rother, Malte Malinowski, Mick Protschko, Justin Krusche, Maximilian Hübner, Dustin Dädler, Nick Labes, Jan Seliger, Artur Sartison, Oliver Sommer, Lucas Schümann, Tim Bettac