C2 ohne Punktverlust in der Rückrunde

Zum letzten Punktspiel der Saison 2018/19 mussten die C2-Junioren am Sonntag zum Spitzenspiel nach Milmersdorf reisen. Die Ausgangslage war klar. Dem FC reichte ein Unentschieden um Tabellenführer zu bleiben. Eine knappe Niederlage würde die SG Storkow zum Staffelsieger machen und Milmersdorf müsste mit 6 Toren Unterschied gewinnen, um Erster zu werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30°C sollte das Spiel eine Hitzeschlacht werden. Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter wurde in jeder Halbzeit eine zusätzliche Trinkpause eingelegt und die bereitgestellten Wassereimer am Spielfeldrand fanden enormen Zuspruch.

Auch beim letzten Spiel musste das Trainerteam zur Verstärkung wieder auf vier D-Junioren Spieler zurückgreifen und in der FC Abwehr einige Umstellungen vornehmen. Diese Umstellungen führten besonders in der Anfangsphase der Partie zu Abstimmungsproblemen. Die sonst (fast) perfekt funktionierende Abseitsfalle konnte heute nicht optimal genutzt werden. Nach anfänglichem Abtasten hatte der FC in der 7. die erste Torchance. Ausgehend von einem Einwurf auf der rechten Angriffsseite konnte sich Jan Seliger im Doppelpass mit Jason-Leon Würfel gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen und in den Strafraum ziehen. Dort sah er den in der Mitte freistehenden Ardon Troni und passte perfekt in die Mitte. Ardon musste nur noch den Fuß hinhalten und staubte zum 0:1 ab. In der 8. klärte der Milmersdorfer Torwart einen Schlenzer von Ardon zur Ecke. Die anschließende Ecke konnte Maxi mit einem Kopfball leider nicht verwerten. Eine Minute später hielt der gegnerische Torwart erneut in großer Manier einen Schuss von Jan. In der 12. dann der 1:1 Ausgleich durch den Milmersdorfer Goalgetter Lucas Liebisch. Hier wurde die FC Abwehr mit einem Heber komplett aus dem Spiel genommen und Lucas entzog sich mit energischem Antritt der Bewachung von Malte. Oskar, der das erste Mal bei den C-Junioren im Tor stand, zögerte beim Herauslaufen und verlor das Laufduell gegen den Torschützen. Nach dem Anstoß konnte der FC eiskalt zurückschlagen. Dustin setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und zog bis zur Grundlinie. Durch einen genau gespielten Rückpass in den Rücken der Abwehr, waren die Innenverteidiger der SG Milmersdorf aus dem Spiel genommen worden. Am Elfmeterpunkt stand Jan Seliger frei und seinen straffen Volleyschuss ließ der Torhüter hoch abprallen. Den Abpraller konnte Jason gekonnt in Klaus Fischer Manier mit einem tollen Fallrückzieher zum 1:2 verwerten, 13. In der 15. konnte sich FC Torhüter Oskar Müller in einer Eins gegen Eins Situation auszeichnen. Kurz vor der Trinkpause noch eine Kopfballchance von Ardon nach einem Eckball, 17. Nach der Trinkpause kamen die Milmersdorfer nicht mehr ins Spiel zurück und der FC erspielte sich gute Chancen. Zwei Torchancen (23., 26.) durch Carlo Jenek wurden vom Torwart entschärft. Das 1:3 in der 30. Nach einer stark getretenen Ecke von Jan, konnte Carlo den Ball mit guter Technik auf Ardon ablegen. Sein platzierter Schuss ins linke Eck rutschte unter dem Milmersdorfer Torhüter durch. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann noch das 1:4. Jason eroberte sich im Mittelfeld den Ball und passte gedankenschnell in die Tiefe. Dustin gewann das Laufduell gegen den Innenverteidiger und schob entschlossen rechts am Torwart vorbei, 35+1.

Nach der Pause hatte erneut der FC die ersten Chancen. In der 36. konnte der Milmerdorfer Keeper einen straffen Fernschuss von Jason zur Ecke klären. Die folgende Ecke schloss Carlo mit Direktabnahme ab, doch der Torwart parierte auch diesen Schuss. Eine Minute später das 1:5 erneut durch Jason. Nils Ruppert erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und flankte in den Strafraum. Hier stand Jason frei und schloss Volley ins rechte Eck ab, 37. Die vorerst letzte Torchance versiebte Dustin in der 39. Seine beiden Schüsse gingen direkt auf den Torwart. War das 1:5 jetzt die Vorentscheidung? Bei einem vier Tore Vorsprung und 30 Minuten Spielzeit sollte man das denken. Es wurde aber noch einmal spannend, da der FC unerklärlicherweise den Spielfaden verlor. Unordnung im Mittelfeld und in der Abwehr der Schwedter ließen die SG Milmersdorf noch einmal hoffen und die Spieler gaben alles, um den Abstand zu verkürzen. In der 41. fiel dann das 2:5. Einen Pass in die Schnittstelle der Schwedter Innenverteidigung rief Lucas Liebisch auf den Plan. Er setzte wieder seine Sprinterqualitäten ein und zog davon (Usain Bolt lässt grüßen!). Malte konnte zwar noch bis zum Strafraum aufschließen, aber nicht mehr entscheidend eingreifen. Hier war die Gefahr einen Elfmeter zu verursachen zu groß. Beim Flachschuss war Oskar machtlos.
Die folgenden Minuten erspielten sich die Milmersdorfer ein Übergewicht im Mittelfeld, konnten das aber nicht in Torchancen ummünzen. Ein kurzes Aufblitzen der Schwedter schloss Tim Bettac mit einem Pfostenschuss ab, 42. Nach der Trinkpause dann das 3:5 (56.) durch Lucas Liebisch und dem gleichen Muster wie beim 2:5. Doch durch dieses Aufbäumen schienen die Milmersdorfer ihr letztes Pulver verschossen zu haben und die Hitze hinterließ ihre Wirkung. Das 3:6 in der 58. war dann die endgültige Entscheidung. Eine Passstafette von Dustin, Carlo und Jason wurde mit Flachschuss ins rechte Eck durch Jason erfolgreich abgeschlossen.
Danach verflachte das Spiel und es gab nur noch eine Großchance. Diese gehörte der SG Milmersdorf, doch Malte kratzte den Ball noch, für den bereits geschlagenen Schwedter Torhüter, von der Linie, 70.

Die Milmersdorfer Spieler und Trainer erwiesen sich nach dem Spiel als faire Verlierer und beglückwünschten dem FC zum Staffelsieg. Der Großteil der FC02 C-Junioren wird in der nächsten Saison zu den B-Junioren „aufsteigen“. Da einige schon bei der jetzigen B2 ausgeholfen hatten, sollte der Sprung in den älteren Jahrgang nicht ungewohnt sein. Das Gleiche gilt für die eingesetzten D-Junioren.

Aufstellung: Oskar Müller, Ardon Troni, Carlo Jenek, Malte Malinowski, Jason-Leon Würfel, Justin Krusche, Maximilian Hübner, Dustin Dädler, Nick Labes, Jan Seliger, Artur Sartison, Nils Ruppert, Tim Bettac


0
0
0
s2smodern