Nach dem Pokal-Aus gelingt ein klarer Liga-Sieg

Am Tag der Deutschen Einheit waren die E-Junioren des FC Schwedt 02 in der ersten Runde des Brandenburg-Pokal zu Gast beim Staffelkonkurrenten FC Strausberg. Von Beginn an konnten sich die Schwedter gute Chancen erarbeiten und gingen verdient nach einem schönen Spielzug durch den starken Colin-Jack Wodtke in der 15. Minute in Führung. Zwei Minuten später gab es Neunmeter für die Heimmannschaft. Ein Strausberger Betreuer übernahm kurzfristig die Leitung der Partie, da der angesetzte Schiedsrichter nicht angereist war und machte seine Sache gut. Strausberg‘s auffälligster Spieler verwandelt sicher. Im Anschluss konnte sich die Gastmannschaft ein Chancenübergewicht erarbeiten. Dabei sprang jedoch nichts Zählbares heraus. Als die Verlängerung näher kam, schlugen die Strausberger in den letzten fünf Minuten noch zwei Mal zu und besiegelten das Pokal-Aus der Gäste trotz ordentlicher Leistung. Niels Fiedler gefiel neben dem Torschützen besonders in dieser Partie. Drei Tage später gab es die Chance zu Revanche als der Spitzenreiter den Tabellenzweiten in der Oderstadt empfing. Die Anfangsphase ähnelte dem Pokalspiel. Wieder konnte sich der FC Schwedt früh gute Chancen erspielen und wieder trifft Colin-Jack Wodtke zur Führung (12.). Nach der Führung blieb die Heimmannschaft dieses Mal am Drücker. Wodtke erhöht nach 20 Minuten mit sehenswertem Freistoß in den Winkel. Außerdem konnte sich Jamie Würfel das erste Mal in die Torschützenliste eintragen als er kurz vor der Pause im Anschluss an eine Ecke den Ball über die Linie drückte. Nach der Pause ließen die Schwedter nicht nach. Mateusz Szulc stellte mit seinem Flachschuss zum 4-0 die Weichen endgültig auf Sieg (27.). Außerdem ließ die Abwehr um Adrian Prade an diesem Tag wenig zu. Vor allem der zweikampfstarke Jonas Kunath verdiente sich Bestnoten. Den Treffer des Tages erzielte dann Jamie Würfel. Geschickt schirmte er das Leder gegen mehrere Strausberger ab, hob den Ball über einen Gegenspieler und jagte das Spielgerät volley in die Maschen (40.). Den Schlusspunkt hinter eine solide Mannschaftsleistung setzte der eingewechselte Julian Fischer in der letzten Minute. Im Nachsetzen konnte er den gegnerischen Schlussmann überwinden. Am nächsten Wochenende steht das nächste Spitzenspiel in der Waldsportanlage an. Dann ist der Tabellendritte aus Eberswalde zu Gast.

Der FC Schwedt 02 spielte mit: Luca Krause, Adrian Prade, Jonas Kunath, Nino Hermann, Mateusz Szulc, Jamie Würfel, Colin-Jack Wodtke, Julian Fischer und Niels Fiedler