Die Hallenfußballmonate boten eine ganze Reihe von Highlights, die uns in guter Erinnerung bleiben werden.

Am 08.01. begrüßten unsere Junioren (U13-U11) eine chinesische Mannschaft aus Peking zu einem interessanten und bestimmt ewig in Erinnerung bleibenden Leistungsvergleich. Die Kicker aus Peking bereiteten sich u.a. bei uns in Schwedt auf das große Neubrandenburger Knabenturnier vor, um in dessen Anschluss auch noch die Arbeit in den deutschen Fußball-Nachwuchsleistungszentren (bspw. in Berlin und Rostock) kennenzulernen.

Drei Tage später gewann unsere Männermannschaft die Jubiläumsausgabe des vereinseigenen Turniers um den energy Cup. In einem spannenden und mitreißenden Finale wurde der anfängliche Rückstand gegen den Vorjahressieger SV Sparta Lichtenberg aufgeholt. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 4:4 auf der Anzeigetafel der Sporthalle Neue Zeit. Im Neunmeterschießen hielt dann unser Torwart den entscheidenden Schuss und sorgte somit für großen Jubel.

Eine Woche später qualifizierte sich an gleicher Stelle unsere E-Jugend (U11) für die Futsal-Landesmeisterschaft in Cottbus. Neben ihnen traten auch unsere A-Junioren (u19) und B-Junioren (u17) bei der Futsal-Landesmeisterschaft an. Hier spielten unsere Teams gegen die Besten des Landes und konnten trotz einiger Niederlagen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Schon im Sommer 2019 tauschten wir uns mit der Sportförderung des 1. FC Union Berlin über ein mögliches Feriencamp in unserer Stadt aus. Zu Beginn der Winterferien war es dann so weit. 40 Kinder zwischen 7 und 12 erlebten eine tolle Trainingswoche, die von Trainern des Nachwuchsleistungszentrums vom 1. FC Union Berlin und zwei unserer Vereinstrainer geleitet wurde. Der Besuch vom Maskottchen der Eisernen „Ritter Keule“ war nur eines der vielen Highlights einer tollen Ferienwoche.

Die energy Cups für den Nachwuchs starteten dann im Anschluss. Die C-Junioren machten den Auftakt. Der 1. FC Neubrandenburg sicherte sich den Sieg. Das anschließende Turnier der B-Junioren gewann der 1. FC Union Berlin knapp vor unserem Team. Bei den A-Junioren holte sich Blau Weiß Gartz den Pokal und bei den E-Junioren gewann der BFC Dynamo. Das zweite Turnierwochenende wurde von den F-Junioren begonnen. Hier gewann der BFC Dynamo. Auch das stark besetzte D-Junioren Turnier (u.a. mit 1. FC Union Berlin, FC Energie Cottbus, FASE Szczecin) gewann der BFC Dynamo. Bei den Kleinsten, den Bambini, hatten 5 Teams jede Menge Spaß auf dem Hallenboden. Das abschließende zweite E-Juniorenturnier unserer Turnierserie gewann die SpG Göritz/Schmölln.

Unsere energy Cup Turnierserie ist nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer möglich, bei denen wir uns genau wie bei unserem Hauptsponsor der Turnierreihe, der Stadtwerke Schwedt, auch ganz herzlich auf diesem Wege für Ihr Engagement bedanken!

Dieser Beitrag erschien in Ausgabe 01/2020 von Hausgemacht, dem Wohnmagazin der WOBAG Schwedt eG.