Mit einem durchaus überraschenden 0:1-Auswärtserfolg kehrte Die Zweite aus Heinersdorf zurück.

PETER SOMMER

Ohne die ganz großen Erwartungen fuhr die Zweite zum Derby nach Heinersdorf. Da war zum Einen die bittere 0:5 Heimniederlage aus der Hinrunde, wo man eine Halbzeit lang klarste Möglichkeiten nicht nutzen konnte, und zum Anderen der wenig überzeugende Auftritt zu Ostern gegen Fortuna Schmölln. Mit zwei A-Junioren in der Startelf wollte man den Gastgebern Paroli bieten, die sich insgeheim noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Dementsprechend motiviert begannen die Heinersdorfer und erarbeiteten sich ein spielerisches Übergewicht und auch einige Möglichkeiten. Die Schwedter bekamen zunächst Verch überhaupt nicht in den Griff, der dann auch die beste Möglichkeit der Platzherren hatte. Nach einem unwiderstehlichem Solo traf er freistehend aus zehn Metern in zentraler Position nur den Pfosten. Während die Gäste nach 20 Minuten besser ins Spiel kamen, wurden die Heinersdorfer Aktionen im Abschluss immer ungenauer. Fast wäre die Zweite sogar in Führung gegangen, aber der sehr auffällige Junior Rechenberger kam einen Schritt zu spät. So musste Lenz in der 45. Minute das 0:0 zur Halbzeit noch einmal festhalten.
Kurz nach dem Wechsel schickte Uhlig den eingewechselten Nerminenko auf die Reise, der aus schwierigem Winkel das 0:1 erzielte. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und ließen nicht mehr viel zu.
Am Ende gewinnt die Zweite mit einem Auftritt gemeinsam mit den A-Junioren, der durchaus Optimismus verbreitet.