Mit einem mageren 1:1 Unentschieden kehrte der FC Schwedt von der abstiegsgefährdeten SG Michendorf zurück. Beim bisherigen Tabellenletzten blieben die sonst so auswärtsstarken Schwedter so gut wie alles schuldig, verschenkten fahrlässig zwei wertvolle Zähler beim Kampf um die Podiumsplätze.

MARCUS ERBEN

Es dauerte fast geschlagene zehn Minuten bis die wenigen Zuschauer die erste nennenswerte Tormöglichkeit notieren konnten. Der diesmal neben M.Lapinski als zweite Sturmspitze erstmals aufgebotene Neuzugang Bartosz Latuszek hatte fein auf P. Ulrich „durchgesteckt“, doch Keeper Tom Bickel machte rechtzeitig die kurze Ecke zu (10.). Dann blieb ein gut getimter Freistoß von Ulrich in der Mauer hängen (14.). Welch probates Mittel an diesem Nachmittag der Löser sein könnte, zeigten die Gäste kurz darauf. Schnelles, direktes Spiel über den rechten Flügel. In L. Kargols Eingabe spritzte der einlaufende M.Lapinski, bekam aber nicht den richtigen Druck hinter das Leder (16.). Dann schickte Kargol den startenden Latuszek in die Spitze, der traf aber nur das Aussennetz(18.). Wer nun annahm die Gäste waren im Spiel, der irrte. Immer wieder stockte das Schwedter Offensivspiel durch zu langes Ballgeschiebe und Gehalte, kamen die Michendorfer so immer wieder rechtzeitig hinter den Ball. Und da auch die defensive Zuordnung der Schwedter kaum funktionierte, viel zu sorglos ja teils zu lässig in die Zweikämpfe gegangen wurde, ermöglichte man dem Gastgeber immer wieder nadelstichartige Konter. So auch beim 1:0. Dem Ballverlust im Mittelfeld wurde nicht energisch genug nachgesetzt, Zuordnungsfehler im Zentrum (!), der startende M.Schott nahm dankend an und schoss den ersten(!) gefährlichen Angriff zur umjubelnden SG-Führung ab (29.). Und fast hätte es nochmals geklingelt. Kapitän Hubich unterlief einen springenden Ball, erneut Schott stiefelte mutterseelenallein auf Klonowski zu, scheiterte aber am klasse parierenden FC-Schlussmann (30.). Doch die Gäste strafften sich etwas erlangten ein Übergewicht, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Ulrich`s Direkt-abnahme strich knapp über das Gebälck (36.), M. Lapinski`s Kopfball klärte Bickel mit klasse Reflex zur Ecke (43.). Doch als diese hereinschwebte war auch er gegen den Kopfball von M. Lapinski aus Nahdistanz machtlos -1:1 (44.).

Da müsste doch noch was gehen in Hälfte Zwei aus Gästesicht ?!. Nein -leider nicht. Weiterhin voll zu langsam und pomadig der Spielaufbau. Und war man endlich im torgefährlichen Raum fehlte die unbedingte „Gier“ das Tor machen zu wollen, übertrieb man viel zu eigensinnig das Dribbling und blieb immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Michendorfer hängen oder rannte sich einfach fest. So gab es trotz optischer Überlegenheit noch weniger Tormöglichkeiten als in Hälfte Eins. Die Erste hatte der diesmal enttäuschende Ulrich, der im 1:1 gegen Bickel den Kürzeren zog (55.). Dann war G.Tarasewicz rechts entwischt, scheiterte aber von der Strafraumgrenze mit sattem Schuss an der Fußparade des Michendorfer Keepers (62.). Die größte Gästemöglichkeit ließ schließlich Latuszek liegen, als er freistehend einen abgewehrten Lapinski-Kopfball aus Nahdistanz über den Querbalken setzte (70.). Auf der Gegenseite kam zurecht die Abseitsfahne (72.), dann tauchte kurz darauf T.Haubner im FC-Strafraum auf, setzte die Kugel jedoch um Zentimeter am Pfosten vorbei (78.). Und als M.Lapinski in der Schlussminute schon per Heber den SG-Keeper passiert hatte, klärte ein Michendorfer die Kugel kurz vor der Linie. So bliebs schließlich beim Remis. Dieses hatten sich die tapfer kämpfenden Gastgeber sicher verdient. Den auf breiter Linie enttäuschenden Gäste blieb so nur ein mickriges Pünktchen- zu wenig für die eigenen Ansprüche.

FC Schwedt 02: Klonowski; T. Lapinski; S. Liermann; Hubich; Tarasewicz; Freitag(65.Iskra);Ulrich; M. Liermann; M. Lapinski; Latuszek; Kargol