Das hatte man sich sicher anders vorgestellt. Aber ausgerechnet im letzten Hinrundenspiel verlor die A-Jugend der SpG Schwedt/Vierraden gegen die SpG Buckow/Waldsieversdorf daheim mit 2:4. Dabei war viel mehr möglich.

Besonders in den ersten 30 Minuten zeigte man eine gelungene Vorstellung vor heimischer Kulisse. Ob Nico Hanse, Eshagh Bayani oder Bjarne Zenk aus der Ferne, hatten alle samt genug Chancen zu einer 3:0 Führung. Aber nicht ein Tor sprang heraus. So kam es, wie so oft im Fußball. Ein langer Ball über linke Seite der Gäste. Robin Passow verschätzte sich und der Ball wurde weiter zu Justin Wieher geleitet, der locker zur Gästeführung einschob (29.). Die Oderstädter ließen sich nicht von abbringen und spielten weiter nach Vorne. Dennoch blieb man bis zur Pause ohne Tor. Es kam sogar noch zum 0:2. Nachdem Marcel Löst den Ball auf der linken Bahn vertändelte, rutsche das Leder Benedikt Vogt über den Fuß und flog über Tom Rach ins Tor (35.). Es sollte eigentlich eine Flanke werden. Dies gab der Spieler nach dem Spiel sogar zu. Da wusste man, dass es an diesem Tag sehr schwer werden würde, das Spiel noch zu drehen.

In der Halbzeit schöpfte man nochmals Mut, da man auch gegen Eberswalde schon mit 0:3 hinten lag und immerhin noch einen Punkt retten konnte. Mit Tempo ging es weiter Richtung Gästetor. So nahm Nico Hanse zwei Spieler Höhe des Sechzehners aus und traf trocken ins linke Eck zum 1:2 (54.). Da man nun hinten aufmachen musste, um mehr Spieler in den Angriff zu stecken, entstanden bei der Heimelf hinten Lücken. So konterte Waldsieversdorf den Tabellenführer aus und traf erneut durch Justin Wieher zum 1:3. Schnell wollte man aber zurückkommen und erspielte sich zahlreiche Ecken. Eine davon nutzte Eshagh Bayani, Ecke durch Nico Hanse, zum 2:3 Anschluss. Leider schaffte man es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Mit dem Schlusspfiff traf Matthias Köhnke nach einem Konter noch zum 2:4. Ein am Ende etwas glücklicher Sieg der Gäste. Ein Unentschieden wäre für beide Seiten OK gewesen.

Trotz der Niederlage und dem wahrscheinlichen dritten Platz nach der Hinrunde, Buckow fehlt noch ein Nachholspiel, zeigte man, dass man aus der Not heraus eine super Truppe zusammen bekommen hat und sogar ansehnlichen Fußball zeigte. Also, eine Niederlage ist kein Beinbruch und man spielt noch einmal gegen jeden Gegner. Stellt man die schwächen in der Defensive ab und nutzt seine Chancen mehr, kann man alle Augen weiter nach Oben richten.

Ein Dank an alle Eltern, Fans, Helfer des Sportplatzes und an die B-Jugend, für einige Unterstützung. Der FC Schwedt/ VfL Vierraden wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Es spielten: Tom Rach, Robin Passow, Marc Schönfeldt, Marcel Löst (ab 46´ Jonas Kriese), Johannis Abitz, Bjarne Zenk, Marcus Rechenberger, Alex Lis (ab 66´ Max Knobel), Leo Kraul, Eshagh Bayani und Nico Hanse