20.Spt. FC Schwedt vs. Miersdorf/Zeuthen (2:3)

In der Hinrunde zeigte man gegen die Gäste wohl die schlechteste Saisonleistung und ging am Ende sang und klanglos mit 1:4 unter. Mit etwas Erfahrung, Wissen über die anderen Teams, aber leider wie so oft nicht mit dem gesamten Kader, zeigten unsere Jungs im Rückspiel eine sehr gute Leistung. Wären da nicht die letzten 10 Minuten gewesen.

Besonders im ersten Durchgang wirkten wir spritzig und sehr teamstark. Erspielten uns einige gute Chancen und gaben den Randberliner wenig Möglichkeiten zur Entfaltung. Richtig gefährlich für uns wurde es nur einmal. In der  35. Minute gelangte eine Flanke von Links in den Strafraum. Zwei Schüsse konnte Daniel stark parieren und der dritte Schuss fand zum Glück nur den Weg an den Pfosten. Sonst gab es vor der Führung durch Christian in der 22´ gute Möglichkeiten durch Rafal und Felix per Freistoß. Nach der Führung erneut Felix mit einem guten Freistoß aus 32 Meter knapp neben das Tor, Stefan aus 16 Meter nach Rückpass von Felix und Christian kurz vor der Pause, der nach Vorlage von Lukas knapp am Außennetz per Direktabnahme scheiterte.

In der zweiten Hälfte ging das Spiel so weiter. Zweimal hatte Christian die Chance zu erhöhen. Dann spielte er in der 65. Minute ein schönen Diagonalball in den Lauf von Lukas, der zwei Zeuthner aussteigen lies und von links den Ball locker aus 12 Meter ins lange Eck schlenzte. Kurz darauf hatte Lukas die Entscheidung auf dem Fuß. Zu ungunsten von uns kam es leider anders. Nach einem Pressschlag mit dem Torwart von Miersdorf konnte er den Ball behaupten und stand quasi frei vor dem Tor. Konnte links oder rechts einschieben aber traf den zurückeilenden Gästetorwart.

Im Anschluss merkte man uns an, dass uns noch das Spiel gegen Cottbus in den Beinen steckte. Die Kräfte ließen nach und der Gast kam zurück ins Spiel. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld liefen zwei Gästespieler auf 4 Abwehrleute von uns. Warum auch immer alle vier auf den Ballführenden gingen und den folgenden Torschützen auf derer linken Seite nicht stellten, bleibt ein Geheimnis. ( 2:1, 78´)  So fingen wir an zu zittern und kamen nicht mehr ins Spiel. In der 85. Minute dann der Ausgleich nach einer Ecke, wo wir Arne Brüggenkamp alleine zum Kopfball hochsteigen ließen. Nun lag sogar das 2:3 für die Gäste in der Luft. Und es sollte auch so kommen, obwohl wir noch einmal kurz davor einen klasse Konter fuhren, wo Christian am Ende zwei Leute gut aussteigen lies, aber beim Schuss den Kopf unten hatte und den Ball auf den Torwart brachte, anstatt ihn in die lange Ecke zu schieben. Aber dennoch darf das 2:3 nicht fallen. Der eingewechselte Franz Arnold konnte über 40 Meter bis in den Strafraum dribbeln, obwohl wir ihn viermal hätte stellen können und bediente dort Maximilian Müller.

Nach einem guten Spiel standen wir mit leeren Händen da. Aber der Erkenntnis, das wir weiter spielerisch im Soll liegen und uns jetzt endlich einmal belohnen müssen. Am kommenden Sonntag haben wir beim Tabellenletzten Brandenburg die nächste Chance dazu. Wichtig zu sehen war auch, dass die eingesetzten B-Junioren sich super integrierten und es beinahe mit drei Punkten geklappt hätte.

Es spielten: Daniel Weißer, Markus Heise, Robin Passow, Toni Brischa, Timur Shermadini, Christian Staatz, Felix Seidel, Leo Kraul, Stefan Schmidt, Lukas Drews und Rafal Blaz (63´ Michal Przybylski)

HH