Die scheinbar leichtere Gruppe nach der Auslosung erwies sich sich am Ende als Gruppe der Rechenkünstler. Während sich in der Gruppe A der Bundesligist Energie Cottbus nicht nur blamierte ( am Ende 8.Platz! ) , sondern auch durch vereinzelte Disziplinlosigkeiten auffiel, setzten sich dort SV Falkensee/Finkenkrug und RSV Eintracht I ebenso noch gegen den Regionalligisten 1.FC Frankfurt/Oder durch! Diese beiden Teams der Gruppe A trugen zum Abschluss des viel zu langen Turnierverlaufs am Sonntagabend auch das Finale aus, welches RSV Eintracht glücklich mit 1:0 für sich entschied!

In unserer Gruppe B ging es dann deutlich knapper zu.
BSC Preussen Blankenfelde-Mahlow trennten sich 0:0 im Auftaktspiel. Wir hatten es anfänglich mit FSV Brieske-Senftenberg zu tun. Nachdem wir die ersten sechs Minuten des Spiels überlegen gestalteten, doch leider Christian und Lukas zwei Großchancen nicht nutzten, konnten wir es Daniel ( wieder ein Spieler als Keeper im Tor ) verdanken, dass wir in der zweiten Spielhälfte kein Gegentor kassierten. So blieb es leistungsgerecht auch hier beim 0:0. Schon früh in diesem Turnier zeigte sich, dass diese Endrunde keine Werbung für Futsal sein sollte. In beiden Gruppen wurden die langen Abwürfe von Torwart zu Torwart zum probaten Angriffsmittel auserkoren - es wurden wider den Regeln das Grätschen und harte Einsteigen, das Trikotziehen nicht unterbunden...Das Manko, im Kreis Uckermark im Großfeldbereich gar kein Futsal zu spielen und damit auch in der Auslegung des Regelwerks nicht 100%ig fit zu sein , sollte sich später noch als spielentscheidend erweisen...In unserem zweiten Turnierspiel trafen wir auf BSC Preussen, wobei es hier für unsere Jungs darauf ankam, eine defensive Grundeinstellung des Gegners zu bespielen. Dies gelang uns über weite Strecken sehr gut, zumal wir mit einem tollen Kopfball von Felix nach Pass von der Mittellinie auch schnell mit 1:0 in Führung gingen (2.). Christian , Felix und Rafal versäumten es in den Folgeminuten , gut gespielte Kombinationen in einen weiteren Torerfolg umzumünzen. So kam es wie es kommen musste : Ein langer Abwurf vom Torwart wurde im Zweikampf unzureichend geklärt – Adrian Honardoust nutzte dies gedankenschnell aus und schob den Ball an Daniel vorbei ins Tor -1:1 (7.). Einmal Pfosten, eine Fußparade des gegnerischen Torwarts , eine Rettungsaktion eines Abwehrspielers auf der Grundlinie nach Dribbling von Lukas – leider kein Tor und so endete auch dieses Spiel Unentschieden. FSV Brieske-Senftenberg setzte sich in den Folgespielen mit 1:0 gegen Babelsberg und 2:1 gegen BSC Preussen verdient durch und war somit Gruppenerster vor unserem letzten Spiel. In diesem Spiel gegen Babelsberg 04 U17 merkte man bei unseren Jungs, dass der Kopf Spiele entscheiden kann. Wahrscheinlich spukte in den Köpfen herum, dass ein abermaliges Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale reichen würde. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir Richard Hirsch (2.) und Marco Pohl (7.&7.) begleitend und unbehindert zum Toreschießen einluden. Erst nach diesem klaren Rückstand lösten sich die Fesseln unserer Jungs. Mit Beginn der letzten Spielminute setzte sich Christian nach Zuspiel von Ole noch einmal vehement durch und krachte den Ball zum 1:3 – Anschlusstreffer ins Netz! Nur wenige Sekunden später war es erneut Christian, der einen Strafstoß nach 4.kumulierten Foulspiel der Babelsberger zum 2:3 verwandelte. Die Babelsberger schienen von der Rolle – die Nettospielzeit stand noch bei 12 Sekunden auf der Uhr . Leider begriff nur Daniel als unser Keeper, dass man nur das nächste Foulspiel „ziehen“ müsse, um noch einen Torschuss zu ergattern. Er wurde auch im gegnerischen Strafraum umgestoßen, doch entschieden die Schiedsrichter nicht auf Foulspiel. Ehe die anderen Spieler unseres Teams realisierten, wie man auch mal gegen einen solchen ( angeschlagenen ) Gegner auftreten muss , lief die Spielzeit herunter. Fehlende Aufmerksamkeit zu Beginn des Spiels sowie mangelnde Cleverness entschieden am Ende über Platz Zwei und Drei in der Gruppe. Schade!

Dennoch können wir mit dem Erreichten zufrieden sein. Im Spiel um Platz 5 scheiterten wir ebenso an mangelnder Futsal-Erfahrung, denn beim 1:0 der Frankfurter sprangen unsere Spieler regelrecht vom Torschuss weg als der FF-Keeper aus 6 Metern ins Tor einschoss. Diese Regelauslegung des spielenden Torwarts war uns nicht bekannt – Lehrgeld, dass wir Uckermärker halt zahlen müssen, da es weder souveräne Futsal-Schiedsrichter noch Vorbereitungen auf Landesniveau noch Futsal-Turniere in unserem Fußballkreis gibt. Glückwunsch aber den Frankfurter Sportschülern, die sich verdient den 5.Platz erspielten. Unser Glückwunsch gilt den Siegern von RSV Eintracht ebenso wie allen Platzierten des Turniers!!! Besonderer Glückwunsch gilt aber Christian Staatz, der durch sein tolles Auftreten in den Spielen zu einem von vier BESTEN SPIELERN des Turniers gekürt wurde. Weiter so, Christian! Wir wissen , was wir an Dir haben!!!

Danke auch an die zahlreichen Eltern, die diese Reise nach Cottbus - trotz später Heimkehr nach Mitternacht – antraten und so unsere Jungs und uns Trainer unterstützten! Danke an Jens Pommer , der uns wie so oft schon sicher hin und zurück fuhr! Besonderes Lob an Maurice und Marlon, die das Team begleiteten , obwohl sie nicht im Turnierkader waren – das ist wahrer Teamgeist!!!

In unserer Gruppe B ging es dann deutlich knapper zu.

Für den FCS02 spielten: Daniel Weißer, Toni Brischa, Marc-Philipp Prillwitz, Lukas Drews, Ole Löffler, Felix Seidel, Christian Staatz, Rafal Blaz, Hannes Wolff, Markus Heise.Das selbst gestellte Ziel, mindestens einen 6.Platz in Cottbus zu erreichen, wurde erfüllt. Damit könnte man diesen Bericht erfolgreich abschließen, aber...am Ende entschied EIN Tor in der Vorrunde darüber, das Halbfinale zu erreichen oder aber gar im Spiel um Platz 7 zu „landen“.

--------------------------------------------------------------------------------