Immer wieder die Chancenverwertung

Zum Heimspiel am 7. Spieltag empfing der FC Schwedt 02-C2 die Gäste von Eintracht Göritz. Heute sollte nun der erste Heimsieg her. Die erste Chance des Spiels nutzte der Gast aus Göritz und erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze über den Torwart hinweg das frühe 0:1. Torschütze war Florian Bias. Nach dem Anstoß verloren wir im Mittelfeld erneut den Ball und Göritz hatte die Chance auf 0:2 zu erhöhen. Doch die Ablage wurde vom gegnerischen Stürmer nicht genutzt. In der 8. Minute erzielte dann Malte den 1:1 Ausgleich. Artur setzte sich auf der rechten Seite gegen 2 Abwehrspieler durch, dribbelte zur Grundlinie und spielte mustergültig den Rückpass in den Rücken der Abwehr, wo Malte wartete und eiskalt verwandelte. Weitere Chancen waren danach Mangelware und das Spiel plätscherte vor sich hin. In der 18. und 20. Minute dann zwei Abschlüsse von Jan Seliger, die vom gegnerischen Torwart entschärft wurden. In der 23. Minute erhöhte Göritz auf 1:2. Torschütze war erneut Florian Bias, der einen Pass durch unsere beiden Innenverteidiger erlaufen konnte. Nils war hier chancenlos. In der 31. Minute rettete Nils mit einer Glanzparade im 1 gegen 1 beim Herauslaufen den knappen Rückstand. Anschließend blieben zwei Fernschüsse in Minute 31. und 34 durch Nick und Maximilian erfolglos. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erspielte sich der FC noch eine Riesenchance zum Ausgleich. Aber die Hereingabe konnte aus kurzer Distanz von Artur und Nick nicht genutzt werden.

Nach dem Seitenwechsel spielten wir engagierter und erspielten uns mit zunehmender Spielzeit weitere Chancen. Die erste Torchance sollte aber wieder Göritz haben. Auch hier war Nils Ruppert wieder stark in der Reaktion. In den nächsten Minuten erarbeitete sich der FC Chancen fast im Minutentakt. In der 40. Minute zog Artur vom 16er ab und fand im Göritzer Torwart seinen Meister. Die Schüsse von Lucas (42.) und Justin (44. und  45.) gingen übers Tor bzw. am Tor vorbei. Ein Solo von Malte, auf der halbrechten Position, wurde in 46. Minute ebenfalls nicht belohnt. Nach gutem Zuspiel von Dustin in der 54. Minute vergab Malte erneut die Riesenchance auf den Ausgleich. Danach war Göritz kurzzeitig am Drücker und erspielten sich zwei Torchancen in Minute 63. und 64. In den letzten fünf Minuten warf der FC alles nach vorne und die Viererkette in der Abwehr wurde aufgelöst. Die Verteidiger agierten nur noch Mann gegen Mann. Einen langen Pass aus der Schwedter Abwehr in der 65. Minute erlief Dustin auf der linken Angriffsseite. Er umspielte zwei Göritzer Abwehrspieler und schob den Ball am Torwart vorbei. Leider war hier der rechte Pfosten im Weg und den Abpraller konnte kein Schwedter Angreifer verwerten. Kurz danach wurde wiederum ein Fernschuss von der

Strafraumgrenze durch Tim Bettac vom Torwart entschärft. Die letzte Großchance im Spiel vergab wiederum Malte in der 69. Minute. Kenny Zürner passte den Ball mustergültig in den Lauf von Malte, der energisch in Richtung Göritzer Tor dribbelte, aber den Torschuss nicht in ein Tor ummünzen konnte.

Dieses Spiel zeigte einmal mehr die schlechte Chancenverwertung, die uns schon über die ganze Saison verfolgt. Die kämpferische Einstellung hat wie immer gestimmt, wurde am Ende aber nicht belohnt. Weiter geht es nun am kommenden Wochenende im Pokal, wo wir gegen den spielstarken Angermünder FC eine schwere Auswärtspartie zu bestreiten haben.

Aufstellung: Nils Ruppert, Jannik Rother, Malte Malinowski, Kenny Zürner, Lucas Schümann, Justin Krusche, Maximilian Hübner, Tim Bettac, Dustin Dädler, Jan Seliger, Artur Sartison und Nick Labes