FC mit viel Glanz auf dem Rasen und in der Halle.

Eine der erfolgreichsten Spielzeiten der FCS02-Geschichte fand seinen Höhepunkt mit der Teilnahme der D-Junioren an der Landesmeisterschaft. Neben den sportlichen Erfolgen ist die stabile Mitgliederzahl von ca. 320 Kindern und Erwachsenen erwähnenswert. Der Zuwachs im G und F Bereich ist enorm, was auch für die Qualität der Übungsleiter spricht.

Wenn man nun auf die einzelnen Mannschaften sieht, ist erkennbar, dass auch alle anderen Trainer alles gegeben haben, um ihre Spieler und Spielerin fußballerisch weiter zu entwickeln.

Bei den Bambinis ging es vor allem um Spaß an der Freude und Tuchfühlung zum Sport mit dem runden Ball aufzunehmen. Dennoch spielte man in den Turnieren des Fußballkreises immer oben mit und überzeugte schon mit einigem Können in diesem Bereich.

Bei der F-Jugend läuft und lief das Geschehen ähnlich ab. In den Turnieren überzeugte man durch gute Spielzüge und reichlich Tore. Der Kreismeisterschaft folgte der Pokalsieg im Viererturnier gegen Gartz, Penkun und Prenzlau.

Im E-Bereich spielte die zweite Vertretung nach einer eher durchschnittlichen Hinserie eine super Platzierungsrunde im Kreis. Die E1 schaffte nach einer schwierigen Hinrunde die Wende. So rettete man sich schon drei Spieltage vor Schluss und konnte den Abstieg verhindern. In den letzten Spielen überzeugten unsere kleinen Kicker auf ganzer Linie. Siege und knappe Niederlagen und dazu kaum Gegentore gegen die Topteams der Liga bewiesen den Fortschritt.

Bei den D-Junioren lief es auf Kreisebene ähnlich der E2 ab. Nach einer holprigen Hinrunde konnte unser Team sich in der Platzierungsrunde am Ende den 2. Platz sichern. Eine der besten Teams des FC in dieser Saison ist wohl die D1. Nicht nur, dass man zur Endrunde der Hallenmeisterschaft nach Cottbus fahren durfte, sondern auch souverän den ersten Platz in der Landesliga holte und sich mit der Teilnahme an der Endrunde belohnte. Dort sicherten sie sich den 6. Platz und ließen einzig die Top Teams von Cottbus, Babelsberg, Frankfurt, und RSV Eintracht vor sich. Gegen Perleberg musste man im Spiel um Platz 5 leider kurz vor Schluss das 0:1 hinnehmen.

Bei den Großfeldmannschaften gab es weitere Erfolge zu bestaunen. Hat die zweite Vertretung der C ein soliden 4. Platz auf Kreisebene erreicht, schaffte die C1 nach einer Niederlage zum Saisonbeginn mit 19 Siegen in Folge einen überragenden Staffelsieg in der Landesklasse. Damit spielen sie nun in der kommenden Saison in der Brandenburgliga.

Im B- und A Bereich war man mit dem Erreichten auch mehr als zufrieden. Die drei Niederlagen der B zu Beginn der Saison schienen die richtigen Kräfte für eine geniale Serie 2017/2018 aktiviert zu haben. So war man in der Rückrunde eines der drei besten Teams und sicherte sich zum Schluss einen klasse 5. Platz in der höchsten Spielklasse des Landes. Dazu reisten unsere Jungs genau wie die D 1 zur Hallenendrunde nach Cottbus, bei der man sich gut präsentierte.

Die A-Junioren spielten nach einem Jahr Unterbrechung wieder auf Landesebene. Diesmal zusammen mit dem VfL Vierraden. Dass man bis zum Saisonfinale noch um den Titel mitspielen durfte, hätten vorab nur wenige gedacht. So stand nach der entscheidenden Niederlage im Spitzenspiel gegen Buckow der 2. Tabellenplatz sowie die Erkenntnis, dass die Spielgemeinschaft ein voller Erfolg gewesen ist. Im Erwachsenenbereich steht vor allem der 3. Platz der ersten Männermannschaft im Vordergrund. Die zweite Mannschaft des FC zeigte nach einer eher durchschnittlichen Hinrunde eine gute Rückrunde, wäre da nicht der Nichtantritt in Schmölln. Die Frauen sicherten sich in ihrer letzten Saison beim FC Schwedt 02 wie schon in den vorherigen Jahren den 1. Platz und den Pokalsieg gegen Gramzow. Unsere Ältesten hatten am letzten Spieltag alles in der Hand um wieder Kreismeister zu werden. Diese Saison hat es aber nicht ganz gereicht, so dass am Ende ein dennoch toller 2. Platz erreicht wurde.

Auch in der höchsten Spielklasse der Kegler lief es durchweg positiv. So stand nach dem letzten Spieltag der Bronzeplatz in der Verbandsliga. Neben den Männerkeglern überzeugte auch das Frauenteam in der Kreisliga.

In diesem zuge bedankt sich der FC Schwedt bei allen Spielerinnen und Spieler, Trainern, Fans, Schiedsrichter,Mitarbeitern, Gästen, der Stadt Schwedt und vor allem den vielen Eltern und Sponsoren, die auf ihre Art und Weise den Verein unterstützt haben.

Wir wünschen allen eine erholsame aber dennoch kurze Sommerpause und freuen uns mit euch auf eine schöne Saison 2018/2019, die mit großer Wahrscheinlichkeit einer der schwierigsten der letzten Jahre aufgrund einiger Umbrüche sein wird. Der aktuelle Spielplan der ersten Männermannschaft ist auf fussball.de zusehen. Trainingsstart ist der 23.07.2018 in der Waldsportanlage. Spieltag Nummer eins findet voraussichtlich am 25.08. in Neustadt statt. Weitere Infos zur neuen Saison werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.

FC Schwedt 02 e.V.